geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

Salzwiese

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Salzwiese

Vorland vor einem Seedeich, das geprägt ist von mehr oder minder häufigen Überflutungen durch Salzwasser. S. besitzen eine eigene Flora, die sich aus salzwasserbeständigen Pflanzen zusammensetzt.

In den Salzwiesen der Nordseeküste findet sich folgende Zonen:

  • Die Quellerzone liegt im Bereich, der bei Flut mehrere Stunden unter Wasser liegt. Hier wachsen nur zwei Blütenpflanzen: das Salz-Schlickgras und der Queller. Die Einzelpflanzen liegen oft weit auseinander.
  • Richtung Land folgt mit dem Andelgrasrasen in der Verlandungszone oberhalb des täglichen Flutbereichs der eigentliche Beginn der Salzwiese. Diese Salzwiesenzone wird bei Springtiden und leicht erhöhten Wasserständen überflutet, ungefähr 100 bis 200 Mal im Jahr. Sie erstreckt sich bis etwa 40 Zentimeter oberhalb der mittleren Hochwasserlinie. Das Andelgras (Puccinellia maritima) zeigt die Begrenzung der Zone, in der salztolerante Arten wie die Strandsode oder die Strandaster wachsen.
  • Noch höher gelegen findet sich die Rotschwingelzone, die nur noch etwa 25 Mal im Jahr überflutet wird.

Suchen auf geolinde

Aus der Bilddatenbank

Von Sao Filipe ...

Bilddatenbank