geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

Liebe Kollegen,

lehrer

Projekte mit dem PC schrecken gerne auf Grund hoher Anforderungen an den Lehrer ab.
Wir wollen mit ein paar (teils stärker) ausformulierten Anregungen auf die Nutzungsmöglichkeiten von PC und Internet und direktem Messen in der Natur hinweisen und Ihre Arbeit erleichtern.
Vielleicht finden Sie Anregungen für ein kleines Projekt und evtl. auch gleich mögliche Arbeitsanweisungen für die Schüler dazu.

Machen Sie alles zum ersten Mal? Keine Angst, bei Technikproblemen gibt es immer Schüler, die als Spezialisten eingesetzt werden können (und auch wollen).

Lesen Sie dazu einmal kurz die Infos zu Neuen Medien im Unterricht.
Übrigens: unter "Selbstlern" gibt es kleine Kurzanleitungen für drei gängige Programme, die für ein Web-Projekt hilfreich sein können (HTML, Bildbearbeitung, Quiz erstellen).

Viel Erfolg und viel Spaß im Unterricht!

Ihr geolindeTeam

 

Neue Medien im Unterricht:

Neue Medien im Unterricht

Warum man Neue Medien einsetzen sollte

Arbeiten mit Schülern am PC (nicht nur Geographie)

Die Internet-Recherche

Projektunterricht:

Grobraster für Projektunterricht

Arbeitshinweise Web-Projekt

Bewertungshilfen/Operatoren für Fragestellung:

Wie fragt man richtig - Operatoren

Bewertungsschema für Gruppen- oder Einzelarbeiten in einem Web-Projekt

Bewertungsschema für Referate mit Powerpointunterstützung (pdf)

Bildung für nachhaltige Entwicklung:

BNE an Schulen umsetzen

 

Mögliche geographische "Projekte" mit kurzen Anleitungen zum Selbermachen:

lehrer Wenn Sie dieses Symbol sehen, finden Sie zusätzliche Lehrerinfos bei den einzelnen Beiträgen.

 

  • Afrika-Site auf über 350 Seiten: von der Recherche, über mehr als 15 ausdruckbare Arbeitsblätter, hin zu Quiz-Aufgaben, mit denen die Schüler ihre Lösungen selbstständig überprüfen können (nahezu alle Inhalte für die 8.Klasse Gymnasium in Bayern (G8) finden Sie hier, dazu viel zur Oberstufe 11/12): Vorbemerkungen und Hinweise
     
  • Bildbetrachtung: Bild aus "Bilddatenbank" aussuchen und nach dem Schema der Bildinterpretation in "Bildinterpretation" erarbeiten lassen
     
  • Bildauswertung: Lassen Sie doch Ihre Schüler selber eine interaktive Bildauswertung am PC gestalten, eine komplette Anleitung für Schüler gibt es hier -> Bildinterpretation
     
  • Böden: eine kurze strukturierte Einführung in Bodenbildung (klimabezogen), Bodenhorizonte und Bodenqualität. Einstieg über das GeoGlossar.
     
  • Deutschland Topographie: eine kleine Übungssequenz mit Arbeitsblättern und Quizaufgaben zur Selbstkontrolle. Einstieg über 'Europa'.
     
  • Energieverbrauch messen, Umweltwahrnehmung schärfen
     
  • Europa-Modulecenter: Eine Aufbereitung des Inhaltes des bayerischen G8-Lehrplans für die 7. Jahrgangsstufe in Form von fertig vorbereiteten Themenmodulen mit Arbeitsblättern und/oder Quiz-Wiederholungen. -> Europa  
     
  • Geofertigkeiten schulen: Infomaterial für Einführungen, Übungen, Wiederholung auf "Grundfertigkeiten Geographie"
     
  • Grundwissen schulen: Grundwissenslisten zum Bayerischen Gymnasiallehrplan (G8) und ein GeoGlossar mit knappen Erklärungen zu allen GW-Begriffen. Nachschlagen im Unterricht, als Hausaufgabe, zum Vergleich mit eigenen Hefteinträgen, ... -> kommt bald wieder
     
  • Isarrenaturierung: Hintergrundmaterial zur Renaturierung als Basis für die eigene Exkursion (etwa mit Gruppenaufträgen und Dokumentation der Ergebnisse per digitaler Kamera, ...), oder für die Diskussion, ob das Ziel 'Renaturierung' auch wirklich im Mittelpunkt der Maßnahmen steht/stand
     
  • Klimaeinführung : eine kurze flexible Einführung in die Enstehung des Klimas auf der Erde mit Hintergrundmaterial zum Beispiel zum Luftdruck, ...: -> Klima - Einführung
     
  • Klima: wie entsteht unser irdisches Klimasystem, mit Schülern den menschlichen Einfluss aufs Klima messen und das Thema Stadtklima -> Klima - Stadtklima
     
  • Klimadiagramme auswerten: auf ein ausdruckbares Arbeitsblatt wird ein Diagramm (Antalaha/Madagaskar) gezeichnet und nach dem Schema der Einführung ausgewertet -> Klimadiagramme lesen
     
  • Klimawandel: eine vollständige Selbstlerneinheit auf der Basis der IPCC-Berichte und aktueller Forschungsdaten -> Einführung Klimawandel
     
  • Nachschlagen üben I : unser GeoGlossar zu (fast) allen Themen auf geolinde und zu den Grundwissensbegriffen des bayerischen Gymnasiallehrplans. Kein geographisches Wörterbuch zur Hand für Projektarbeit? Einfach mal Nachschlagen üben und verlangen?! -> unser GeoGlossar
     
  • Nachschlagen üben II :  Links führen von vielen Themenseiten direkt zu wichtigen Begriffen unseres GeoGlossars. Begriffe klären leicht gemacht! -> unser GeoGlossar
     
  • Natur erfahren - Wald bewusst erleben
     
  • Plattentektonik: Ein vollständiger Kurs für Schüler, mit passenden ausdruckbaren Arbeitsblättern und vielen Quiz-Übungsaufgaben -> Start Plattentektonik
     
  • Plattentektonik Pazifik: Ein interaktiver Kurs für Schüler, mit passenden ausdruckbaren Arbeitsblättern - abgestimmt auf den G8 Lehrplan Bayern 10. Klasse -> Start Pazifik
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  • Projekte Arbeitsanweisungen - schülernahe Erklärungen zu Notwendigkeiten von HTML-Projektarbeit, Bildbearbeitung mit einem Freeware-Programm, Erstellen von Internet-Seiten mit Dreamweaver, ....: -> Tutorials
     
  • Rätsel weltweit: Übungen zur Geographie, u.a. für Vertretungsstunden. Die Rätsel sind auch geeignet als Anregung, selber Rätsel mit HotPotatoes erstellen zu lassen (Anleitungen unter "Tutorials")
     
  • Stadtklima messen: wir zeigen Möglichkeiten, selbst mit einfachen Geräten messend mit einer Klasse im städtischen Nahbereich der Schule tätig zu werden: -> Klima - Stadtklima
     
  • USA Klima: Arbeitsblatt  zu den Artikeln Hurrikans, Tornados, Blizzards im GeoGlossar. Dazu das Quiz Nordamerika - Naturraum auf den Seiten Rätsel weltweit als Lösungshilfe.
     
  • Wattenmeer: auf den Seiten "Erlebnis Wattenmeer" können Schüler selbstständig das Thema Küste (inkl. Küstenformen der Ostsee) interaktiv erarbeiten -> Watt Lehrer
     
  • Webrecherche: unter "Aktuell" finden Sie Themenbereiche mit anregenden Erstinformationen, die fast immer weiterführende Links enthalten. Die Aufgabe wäre, mit Hilfe der weiterführenden Links das ausgesuchte Thema zu vertiefen, eine eigene kleine Seite oder eine Präsentation zu erstellen.
    Viele Links führen allerdings auf englischsprachige Seiten, so dass manches eher für die Oberstufe geeignet scheint.
     
  • Wüste: das Thema Trockenwüsten als nicht ganz so trockenes Thema mit vielen hervorragenden Bildern zu den einzelnen Wüstenregionen von dem Fotografen Michael Martin. Einstieg über das Thema 'Wüste' auf der Afrika-Seite oder über GeoSpezial.

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