Europa-Projekte
Erstellung eines Reiseführers
Durchführung:
- es werden Zweier- oder Dreiergruppen gebildet
- jede Gruppe wählt ein europäisches Land oder eine europäische Region nach Absprache, dazu wird dann eine Länderinformation in Form eines kleinen Reiseführers erstellt
- jeder in der Gruppe wählt einen eigenen thematischen Schwerpunkt aus den Bereichen Klima, Naturraum, Bevölkerung, ...
- das Projekt wird an Hand von mehreren zu erarbeitenden Fragen zu den Regionen durchgeführt
- die Erarbeitung findet verteilt über das Schuljahr im Computerraum statt (Quellen: Internet, Bibliothek, Schulbuch, Atlas, ...)
Wichtig bei der Erarbeitung:
- abgegeben wird ein ein 10-20 Seiten umfassendes Worddokument, eine 20-40 "Seiten" umfassende Powerpoint-Präsentation, oder ein etwa gleich ausführliches HTML-Dokument mit anschaulichen Bildern, Tabellen, ...
(evtl. wird auch in MEBIS gearbeitet, das sagt Euch die Lehrkraft)
- alle Texte werden vollständig selber geschrieben
- sinnvolle, passende Fotos und Grafiken (evtl. selbst erstellt) werden eingefügt
- Fotos, ... und ausgewertete Texte müssen als Quellen am Schluss deutlich angegeben werden
(woher (welche Website, welches Buch, ...) stammt das, was ich verwendet habe)
Aufgaben:
- grundlegende Angaben zum Land, also ein geographischer Überblick (Größe, Bevölkerung, Relief, Großräume, ...)
- Auswertung von mindestens zwei Klimadiagrammen aus unterschiedlichen Regionen aus dem behandelten Raum
(von www.klimadiagramme.de)
- interessante, besondere Naturräume (Vegetation und /oder Lebensräume von Wildtieren)
- Kultur (typische Bräuche, Lieder, Feste, ...)
- Auswerten von Statistiken und eigenes Erstellen von Diagrammen zu Bevölkerung, Wirtschaft, ... (z.B. Balkendiagramm oder Kreisdiagramm, ...)
- zwei Orte, an denen man unbedingt gewesen sein sollte und einen Ort an den man keinesfalls fahren sollte, sind zu beschreiben
- weitere Aufgaben folgen während des Schuljahres im Zusammenhang mit dem jeweiligen Unterrichtsthema:
- Vulkanismus in der Region,
- Tourismus,
- Landwirtschaft,
- Industrie,
- ein Märchen, eine Legende (zusammenfassen)
- einen besonderen Ort (mit Hilfe eines Fotos) schildern
- ...
Benotung:
- jede Gruppe arbeitet zuerst ein Konzept aus und verteilt intern die Arbeit, dann wird das mit der Lehrkraft abgesprochen
- ein einheitliches Layout (eine Schrift, alle Überschriften gleich groß,...) wird erwartet
- die sinnvolle und vollständige Bearbeitung der Aufgaben ist wichtig
- Termin einhalten: die Abgabe des fertigen Projekts ist für Ende Juni vorgesehen
- jeder in der Gruppe weiß immer, wie weit das Projekt gerade ist und kann jederzeit Auskunft geben
- jeder in der Gruppe kennt die thematischen Schwerpunkte der Mitglieder der Gruppe
- Einzelleistung und Gruppenleistung werden benotet