geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

Bauabschnitt 5 (Innenstadt)

Anfang Februar 2007 begannen die Bauarbeiten für die Renaturierung der letzten Strecke der Münchner Innenstadt. Dabei wurde der Bereich ab kurz vor der Braunauer Eisenbahnbrücke bis vor die Wittelsbacher Brücke umgestaltet.


Behelfszufahrt

Nach vorbereitenden Maßnahmen wie der Errichtung einer Zufahrtsbrücke für schwere Baufahrzeuge sind bereits Anfang Februar bei Niedrigwasser Gebüsche abgeräumt und zwei große Bereiche am Ufer ausgehoben worden.


Aushubbbereich an der Eisenbahnbrücke (Anfang Februar 2007)


Ein neuer Seitenarm ist nun unter der Braunauer Eisenbahnbrücke entstanden (Bilder 08/2007)


Relativ steile Böschungswinkel machen aber die Isar teils beinahe unsichtbar.


Weite strandähnliche Bereich sind zwischen Eisenbahnbrücke und Corneliusbrücke entstanden
und werden intensiv genutzt.


Isarstrand mit kleinen vorgelagerten Kiesinseln


Im Hintergrund das Ende des Umbaus 2007. Auch hier recht steile Uferböschungen!

Der letzte Abschnitt bis zum Deutschen Museum wird seit Anfang 2008 umgestaltet. Vorbereitend wurde bis zum Sommer eine wassertechnische Untersuchung des geplanten Streckenabschnitts an einem großen Modell durchgeführt, um zu verhindern, dass die kleine Isar am Deutschen Museum in trockenen Sommern zu wenig Wasser erhält und trocken fällt.


Offensichtlich entsteht ein neuer Seitenarm Richtung Kleine Isar (03/2008)

Umbauten einer Fernwärmeleitung mit einer Isarunterquerung verzögerten in diesem Bereich den Weiterbau um über ein Jahr. Ab Ende 2010 wurde weitergebaut.


(März 2011)


Offenbar ist hier noch einiges zu tun. Im Hintergrund links das Wehr, das bleiben muss, um die kleine Isar (Bereich rechts im Hintergrund) mit Wasser zu versorgen.
(März 2011)


Im Hintergrund die Weideninsel, vorne ist die massive, gemauerte Bewehrung der Cornelius-Brücke zu sehen
(Juni 2011)


Breite Sitzbereiche werten den neuen Seitenarm auf.


Letzte Arbeiten am Wehr im Juni 2011


Umbauten am Wehr (Juni 2011)

Mehr Infos:

  • Zur Geschichte der Planungen des Bauabschnitt 5: -> hier klicken

Suchen auf geolinde

Bilddatenbank

Aus der Bilddatenbank

Von Sao Filipe ...