Bauabschnitt
5: Historie
Streichwehr: Blick Richtung Deutsches Museum
(September 2003)
Stand
der Renaturierungsmaßnahmen (2011)
Die Renaturierungsmaßnahmen
an der Isar sind im Juni 2011 abgeschlossen. Der Innenstadtbereich bis
zu Deutschen Museum hat ein neues und gleichzeitig altes Gesicht.
Schon im Frühjahr
2004 wurde der Abschnitt bis zur Braunauer Eisenbahnbrücke fertiggestellt.
Für den dritten und letzten innerstädtischen Planungsabschnitt
zwischen der Braunauer Eisenbahnbrücke und der Corneliusbrücke
am Deutschen Museum war ein Planungswettbewerb ausgeschrieben worden.
Die im April 2003 getroffene Entscheidung des Preisgerichtes war allerdings
bei den betroffenen Bezirksausschüssen umstritten. Sie bevorzugten
mehrheitlich den zweitplatzierten Entwurf. Deshalb beschloss der Stadtrat
im Oktober letzten Jahres, beide Wettbewerbsentwürfe durch die
Architekten noch einmal überarbeiten zu lassen und dabei auf offene
Fragen und Kritikpunkte einzugehen. ... Der Baubeginn für den letzten
Planungsabschnitt war für Winter 2005/2006 geplant. Im Frühjahr
2007 sollte die Isarrenaturierung in diesem Bereich abgeschlossen sein.
Bürgermeister Hep Monatzeder: „Ich bin zuversichtlich, dass
wir nach einer breiten Beteiligung der Stadtteilgremien und der interessierten
Bürgerschaft die bestmögliche Lösung finden werden und
dass die Isar in diesem zentrumsnahen Bereich allen Bürgerinnen
und Bürgerneinen noch höheren Erholungswert bieten wird".
Ende 2005 zeigte sich, dass die Frage um die Beibehaltung oder den Rückbau
des Streichwehrs vor dem Deutschen Museum (Bild oben) noch kontrovers
zwischen den Bezirksausschüssen und dem Wasserwirtschaftsamt diskutiert
wird.
Im März 2005 beschloss der Münchener Stadtrat den Bau unter
Beibehaltung des Streichwehrs. Zum einen stand die Kostenfrage im Raum,
zum anderen ist die "kleine" Isar, der abzweigende Nebenarm,
ein wertvolles Biotop, das nicht verändert werden soll.
Blick von der Reichenbachbrücke auf die
kleine Isar (April 2006)
Der Baubeginn
war nach dem Augusthochwasser von 2005 erst im Frühjahr 2007, das
Ende der Bauarbeiten hat sich bis 2011 verschoben.
Isar Surfing: Wochenendsport bei hohem Wasserstand (April
2006)
Eine ganz besondere Welle, trotz aller Schilder
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Jetzt
wissen wir auch, wofür es die Leitern am Ufer gibt
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Blick von der Reichenbachbrücke Richtung
Wittelsbacher Brücke (09/2003):
flach und öd, aber auch eine gute Fußballwiese!
Blick auf halbem Weg zwischen Reichenbachbrücke und Wittelsbacher
Brücke
zurück zur Reichenbachbrücke (09/2003)
Die Isar im Betonbett: Blick von der Wittelsb.-Brücke
stadteinwärts
(Reichenb.-Brücke) (09/2003)
Blick vom gleichen Standpunkt wieim obigen Bild in Richtung W.-Brücke
(09/2003)
Blick von der W.-Brücke Richtung Braunauer Eisenbahnbrücke
(09/2003)
Blick von der Braunauer Eisenbahnbrücke Richtung Wittelsbacher
Brücke (09/2003)
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