geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

 Wüsten Europas

Noch gibt es auf dem europäischen Kontinent keine "echte" Wüste, die UN gehen aber davon aus, dass 10% Europas in den nächsten Jahrzehnten von Verwüstungsprozessen, also von Desertifikation, betroffen sein werden. Auch Deutschland wäre laut unten stehender Karte vielleicht dabei! Besonders im Zuge der Klimaveränderungen.

Wüsten Europas
Rot eingezeichnet sind Trockengebiete (je dunkler rot, desto arider; dunkelrot: Vollwüsten)
Satellitenbild als Karte: USGS, NASA


Karte: U.S. Department of Agriculture (USDA) Soil Survey Division
grau eingezeichnete Gebiet sind überwiegend arid, für an sie anschließende Räume ist die Anfälligkeit (Verwundbarkeit) für Desertifikation farblich markiert

Suchen auf geolinde

Aus der Bilddatenbank

aegyptenstm064_...

Bilddatenbank