geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

Kein Denkmalschutz für den Westpark?


Ein barocker Garten? Nein, nur ein kleiner Gartenteil ist hier mehr oder (eher minder!) barock gestaltet.


Ein echter Bauerngarten? Nein, nur ein (wirklich hübscher) Überbleibsel der IGA.


Ja; was ist denn das? Ein Teil des sogenannten Sardenhaus, aber natürlich nicht Sardinien.

Die kunterbunte Mischung mit sehr verschiedenen Stilen (Barock, Englischer Garten, ...) und aus vielerlei Regionen (Alpen, Bayerischer Wald, Mittelmeerraum, China, Japan, ...) ist optisch wirklich sehr vielfältig, hat aber sicher keinen eigenen typischen Stil. Daher ist der Westpark wohl kaum typisch für eine abgeschlossene Epoche (wie es das Denkmalschutzgesetz fordert).

Außer man sagt, dass die Vielfalt heute (oder 1983) typisch für unsere Kultur ist?!

Mehr Infos zum Denkmalschutz: -> hier klicken!

Suchen auf geolinde