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Die geographischen Seiten des TLG

Auf der Brücke ...

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Die Drehscheiben schleudern bei Schlechtwetter das Wasser zur Seite und machen die Sicht frei!

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Das klassische Steuerrad gibt es auf größeren Schiffen kaum noch, der kleine schwarze Knopf in der Mitte der Steuertafel steuert den Computer an, der das Schiff um wenige Grad nachsteuert...

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statt Seekarten sind elektronische Seekarten als Navigationshilfe Standard, auch die Fahrtrouten anderer Schiffe werden angezeigt...

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dazu ein Infosystem über Schiffe in der Nähe (rechts),
für Notfälle auch zwei voneinander unabhängige Notrufsysteme (Mitte links), ..

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ein Sonar für die Bestimmung der Wassertiefe unter dem Schiff,
das Watt verändert sich eben sehr schnell.

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Man kann auch andere Seefahrer beobachten - hier ist offenbar jemand gekentert und das Schlauchboot rechts hilft.

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Und verschiedene Seezeichen dienen der Orientierung auf den Wasserstraßen.

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