geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

Raststation Wattenmeer - Zugvögel

Zugvögel
Eiderenten und andere Zugvögel

Die größte Zahl an Zugvögeln zu einem Zeitpunkt finden wir im Spätsommer im Wattenmeer: ca. 1,5 Millionen Tiere tanken dann Kraft für ihre weiten Reisen! Insgesamt nutzen ca. 15 Millionen Vögel jedes Jahr das gewaltige Futterangebot des Watts.

Übrigens:
Der Extremvogel ist wahrscheinlich der normalerweise 110 g schwere amselgroße Knutt. Er fliegt jedes Jahr zum Brüten von Südafrika über Mauretanien, die französische Atlantikküste und das Wattenmeer nach Sibirien auf die Taimyr-Halbinsel - und im Herbst die gleiche Strecke zurück. Einfach sind das ca. 15.000 Kilometer!
Sein Körpergewicht schwankt dabei zwischen 210 g vor manchen Flugetappen, wenn er sich in wochenlangen Fressorgien Energiereserven angelegt hat, und etwa 100 g nach der Brutsaison.

Eine der drei großen Vogelzugrouten der Welt führt direkt durch das Wattenmeer.

Zugvögel - Zugrouten

Das Wattenmeer ist also tatsächlich die Tankstelle der Zugvögel!
Und die Zugvögel sollten deshalb während ihres kurzen, genau zeitlich abgegrenzten Aufenthaltes im Wattenmeer möglichst nicht gestört werden, sie können sonst nicht tanken, sondern verbrauchen etwa durch Flucht Energie, die sie für die Weiterreise dringend benötigen.
Verheerend für die Zugvögel wäre auch eine Verschmutzung des Wattenmeeres durch Öl oder andere Schadstoffe. Die Vögel könnten dann keine Energie fürs Weiterfliegen anlegen und der Kreislauf des Vogelzugs würde empfindlich gestört. Müssten sie beispielsweise verspätet weiterfliegen, gäbe es auf den weiteren Zwischenstationen jahreszeitlich bedingt keine Nahrung mehr.

Zugvögel
Am Rand der Salzwiesen rasten und fressen die Zugvögel sich ihre Reserven an.

Alles klar? -> auf zum Wissenscheck!

Suchen auf geolinde

Aus der Bilddatenbank

Gulfoss

Bilddatenbank