geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

Saharastaub über Europa

Und wieder ist es soweit, gewaltige Mengen Saharastaub die über weiten Teilen Nordafrikas durch starke Stürme in die Atmosphäre verfrachtet wurden, treiben über Spanien, Italien, Österreich, Frankreich, ... und erreichen auch Deutschland. Hier kann man die Entwicklung der Staubverteilung nachverfolgen.

 

Zuerst die bodennahe Staubkonzentration vom 02.04.2104 bis zum 05.04.2014: 

Im Vergleich dazu die Gesamtmenge an Staub, die in allen Höhen über Europa treibt:

Nun die Menge an Staub, die ohne Niederschlagseinfluss tatsächlich auch den Boden erreicht:

Wo mit einer durchziehenden Regenfront wieder einmal rote Staubspuren auf Autos, Gartenmöbeln, ... zu erwarten sind, zeigt diese Animation: 

Beachtenswert auch die Ausdehnung der Staubverwehung Richtung Südamerika und Mittelamerika!

Suchen auf geolinde

Aus der Bilddatenbank

Vulcano 2009

Bilddatenbank