geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

Meere Europas: "Ich bin fertig"-Aufgabe

  1. Ich bin fertig? Überprüfe zuerst, ob Du wirklich alles erledigt hast: beide Lückentext-Arbeitsblätter sind vollständig, sinnvoll und richtig ausgefüllt, die Erschließung des Texts "Reisewelle legt das Mittelmeer trocken" ist nach allen fünf Fragen vollständig durchgeführt, so dass jeder versteht, was Du gemacht hast, das selbst zu erstellende Blatt "Das Mittelmeer - ein Touristenmagnet" enthält die in der Aufgabenstellung erwarteten selbst gezeichneten Grafiken und die Beschreibung zu den Grafiken.
     
  2. Ich bin fertig? Der Lehrer hat alles gesehen und bestätigt, dass alles erarbeitet wurde.
     
  3. Ich bin fertig? Das Grundwissensquiz (und die Begriffe sind alle Grundwissen!) wurde erfolgreich gespielt. Die Begriffe solltest Du in den Blättern farbig markiert haben, so dass Du weißt, dass sie Grundwissensbegriffe sind.

Jetzt bist Du so weit!

Deine Aufgabe:
Schreibe zu einem der unten auf dieser Seite angehängten Bilder eine Meeresgeschichte. Diese Geschichte soll in Form eines Berichtes oder eines Interviews verfasst werden. Sie soll mindestens vier verschiedene sinnvolle Begriffe und Begebenheiten mit diesen Begriffen (z.B.: Begriff "Öl" -> Tankerunfall) enthalten.
Füge dazu zuerst das gewählte Bild in ein leeres Word-Dokument ein (das hast Du sicher bereits in Informatik gelernt; denke an "Kopieren" und "Einfügen"). Schreibe dann deine Geschichte.

Bild 1:

fertig
Blick aus einem Forschungs-U-Boot auf den Meeresgrund, wo eine Koralle zu sehen ist
(Courtesy of the Deep Atlantic Stepping Stones Science Party, IFE , URI-IAO, and NOAA)

Bild 2:

fertig
Heiße Gase strömen am Meeresgrund aus (oceanexplorer.noaa.gov)

Bild 3:

fertig
Tunfischschwarm auf der Jagd: Tunfische sind Raubfische
(OAR/National Undersea Research Program (NURP))

Suchen auf geolinde

Aus der Bilddatenbank

Jökursalon bis ...

Bilddatenbank