geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

Einheit in der Vielfalt - Europa

Europa: von assyrisch ereb, das Land der untergehenden Sonne, im Gegensatz zu asu, dem Land der aufgehenden Sonne (Asien)

Niemand würde sagen, dass alle Menschen in Europa auf die gleiche Art und Weise leben, denken und arbeiten. Ein Fischer auf einer kleinen griechischen Insel wird kaum verstehen, warum sich der Banker in London wohlfühlt.
Dennoch gibt es wichtige Gemeinsamkeiten aller Europäer!

Was Europa und seine Einwohner verbindet:

1. Sprachverwandschaft durch gemeinsame indogermanische Sprachen, die heute über 900 Millionen Menschen sprechen.
Wir müssen diese verschiedenen Sprachen aber trotzdem einzeln lernen, denn sie haben sich über Jahrhunderte oder Jahrtausende getrennt voneinander weiter entwickelt.

Wortverwandschaften aus der indogermanischen Sprachfamilie

deutsch

Mutter
Bruder
ich
drei

englisch

mother
brother
i
three

französisch

mere
frere
je
trois

italienisch

madre
fratello
io
tre

griechisch

meter
frater
ego
treis

(nicht zur indogermnischen Sprachenfamilie gehören in Europa nur finnisch und ungarisch)

2. Eine gemeinsame abendländische Kultur, deren Grundlage die griechisch-römische Antike und das Christentum als gemeinsame Religion sind, bildet den Kern Europas.

europa1
Athen: griechischer Tempel (5.Jhdt.v.Chr.)
europa1
Regensburg: Walhalla (Ruhmeshalle, 19. Jhdt.)

3. Die Staatsform der Demokratie, entstanden im antiken Griechenland wurde in der Neuzeit als gemeinsame Idee wiederaufgenommen von europäischen Denkern.

4. Die lateinische Schrift und Sprache ist insbesondere in Fachsprachen und Wissenschaft noch heute überall zu finden.

Kollektion - Sammlung Medien - Vermittler von Informationen Supernova - explodierender Stern Nukleus - Zellkern
Inkubator - Brutkasten konservieren - haltbar machen Dativ - dritter Fall Renaturierung - Zurückverwandlung in naturnahen Zustand

5. Europa ist überall: die meisten Länder der Erde waren in den letzten 500 Jahren in irgend einer Weise als Kolonien in europäischem Besitz, die Erde wurde sozusagen "europäisiert".

europa1
(z.B. die Kolonialisierung Afrikas)
europa1
Schüler in Südafrika tragen Schuluniformen
wie britische Schüler

6. Die meisten technischen Erfindungen der Neuzeit gingen von Europa aus, hier liegen die Anfänge der weltweiten Industriegesellschaft und viele führende Industriestaaten finden wir in Europa.

europa1
europa1
Welche beiden Erfindungen sind hier gemeint!?
 
Arbeitsblatt: -> Europa - ein Kontinent
 

 

Suchen auf geolinde

Bilddatenbank

Aus der Bilddatenbank

Wien - Karlskir...