geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

Watt Lehrer

w_lehrer

Die Wattenmeer-Seiten sind der Versuch interaktiv, und mit kleinen Quizaufgaben auf beinahe jeder Unterseite, das Thema Nordseeküste aufzuarbeiten. Daneben werden auch die Küstenformen der Ostsee und ihre Entstehung angesprochen (müsste noch durch Atlasarbeit ergänzt werden).

Ausdruckbare Arbeitsblätter im pdf-Format und als Word-doc (könnten vom Schüler auch am PC ausgefüllt und dann ausgedruckt werden) zu den Themen

bieten sich zur Sicherung des erworbenen Wissens an. Die Word-docs können natürlich auch jederzeit an eigene Bedürfnisse angepasst werden!

Eine weitere Möglichkeit für einen kreativen Einsatz dieser Seite wäre, die Schüler selber eine Wattwanderung, ein Urlaubstagebuch, ... gestalten zu lassen. Dazu bietet diese Seite mehr als genug Hintergrundinformation. Die notwendige Bebilderung kann aus der Bilddatenbank (Deutschland Nord -> För, Amrum, Wattenmeer, Langeness) bezogen werden, insgesamt liegen über 500 Fotos vor!

Technische Hinweise:

  • für die Darstellung der Videos und der per Maus durchzoombaren Panoramen sollte einhalbwegs aktueller Quicktime-Player installiert sein
  • sollte ein Video nicht online laufen, so kann man es mit einem Klick der rechten Maustaste auf den Link herunterladen (Ziel speichern unter), dann könnte das Probelm behoben sein, insbesondere bei langsamen Netzwerken und Internetanschlüssen
  • für das Ökosystem Wattenmeer benötigt man den Flash-Player
  • Java (virtual machine) muss auf dem System ebenfalls installiert sein

 

Suchen auf geolinde

Aus der Bilddatenbank

Alter Peter 200...

Bilddatenbank