geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

Amrum - Dünen und mehr

Blick von der Fähre auf Amrum
Blick von der Fähre auf Amrum

Amrum - Fähranleger
Am Fähranleger

Blick vom Leuchtturm über die Dünen
Vom Leuchtturm sieht man über die im Osten bewaldete, im Westen von Dünen geprägte Insel

Sandlandschaft
Vor den Dünen liegt eine flache Sandlandschaft, die wie die Dünen eine im Laufe der Jahrhunderte an die Insel angewehte Sandbank ist.

Hier gibt es echte Wanderdünen!
Hier gibt es echte Wanderdünen!
Eigentlich sind das ja Babydünen (richtig: Embrionaldünen), d.h. aus solchen vor der Hauptdünenreihe entstehenden Minidünen können einmal große Dünen werden.

Grau-, Braundünen
Im Laufe der Jahre kann sich auf Dünen durch Bewuchs eine braune oder graue Humusschicht bilden (Grau-, Braundünen). Boden entsteht auf den Dünen, die Dünen wandern nicht mehr, sind sozusagen festgelegt.

w_amrum-duenen
Dass diese Treppe einmal auf einen Aussichtspunkt auf einer Düne geführt hat und natürlich nicht mitten durch die Düne, belegt deutlich, dass sich Dünen bewegen.

w_amrum-duenen
Hier ist eine Düne so tiefgründig ausgeweht, dass der ursprüngliche Wattboden, den die Düne einmal überwandert hatte, wieder frei geworden ist.

w_amrum-duenen
Dünen deren Bewuchs etwa durch Wanderer gestört wird, beginnen wieder zu wandern.
Um weiträumige Zerstörungen der Dünengürtel zu verhindern, werden Reisigbündel in den Sand gesteckt, um Abwehung zu verhindern.

w_amrum-duenen
Strandhafer wächst schnell an, solche Maßnahmen sind natürlich sehr aufwendig und teuer.
Würden sich alle Touristen an die einfache Regel halten, auf den Wegen zu bleiben, so gäbe es dieses Problem kaum.

w_amrum-duenen
Bohlenwege erschließen die Dünen für Wanderer.

w_amrum-duenen
Ganz oben eine neue Aussichtsplattform, davor Reste einer älteren.

Blick über die Insel von einem Aussichtspunkt aus: -> Amrum rundrum

w_amrum-duenen
Eine Lagune in den Dünen: ein Vogelparadies
In weiten Bereichen der Dünenlandschaft brüten Vögel am Boden - querfeldeingehen kann Gelege vernichten

w_amrum-duenen
Zum Abschied nochmal einen Blick auf Amrum und den Leuchtturm

Alles klar? -> auf zum Wissenscheck!

Suchen auf geolinde

Aus der Bilddatenbank

Gulfoss

Bilddatenbank