geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

Nutzung und Probleme

Bisherige Nutzung

Unserer Meinung nach ist das Areal an der Naupliastrasse nachhaltig gebaut:

Die Wege zu Bus und U-Bahn am Mangfallplatz sind extrem kurz, was den Transport mit den öffentliche Verkehrsmitteln praktisch und beliebt macht. So können viele Leute das Auto stehen lassen und verursachen so kaum Lärm und verschmutzen die direkte Umwelt nicht. Was wiederum die Luft sauber hält. Die Lärmverringerung trägt zu einer guten Atmosphäre bei, was das Leben nachhaltig bereichert. Durch die vielen Spielplätze fühlen sich auch die Kinder in dieser Gegend wohl. Die parkähnlichen Grünanlagen mit den Holzbänken sprechen vor allem die älteren Bewohner an und sorgen für deren Wohlbefinden. Was das Gebiet außerdem nachhaltig wirken lässt sind die guten Einkaufsmöglichkeiten, die sich teilweise sogar im selben Haus befinden. Weiter sind Kindergarten, Grundschule und Gymnasium nur wenige Schritte entfernt. Die gute und nahe Infrastruktur sorgt auch für Nachhaltigkeit, weil die Wege leicht zu Fuß bewältigt werden können und somit die Umwelt nicht belastet wird. Die guten Anbindungen und die kurzen Wege sind also die wichtigesten Faktoren für die Nachhaltigkeit des Gebiets an der Naupliastrasse.

 

Abstellhäuschen
Hausfasade der Innenhofseite
Wäscheleinen
Grünfläche
Abzugsrohre der Tiefgarage (ohne Lärm)
Spielplatz
 
Geschäfte an der Naupliastraße

Lärmmessung

Rund um das Wohngebiet beträgt die Lärmmessung durchschnittlich 52db. Im Innenhof, war es bei den Spielplätzen ruhiger und somit nur noch ca. 43 db nachzuweisen. Doch trotz der Abschottung von der Straße hört man den Lärm teils auch noch im Innenhof von der stark befahrenen Straße. Auffällig war, das es an den Spielplätzen ruhiger war als an den Ruheplätzen. Die größte Lärmbelästigung kommt von der gut befahrenen Naupliastraße. So sind an den Durchgängen, teilweise bis zu 77 db zu messen. Die Bewohner haben dadurch zur Seite der Naupliastraße eine große Lärmbelästigung, vorallem werktags. Auch die Durchgänge haben morgens und am Nachmittag eine hohen Lärmpegel, da die Schüler des Theodolinden-Gymnasium den Durchgang als Weg zur Schule nutzen.

Suchen auf geolinde