geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

Einführung

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11b untersuchten insgesamt vier Innenhöfe. Je zwei Hofpaare wurden miteinander verglichen.

Zum einen die Innenhöfe des Landratsamtes mit dem des Gebäudes Blumenstraße 31, zum anderen die beiden Höfe hinter den Häusern Klenzestraße 34 und 36.

Die Höfe der Klenzestraße 34 und 36 liegen parallel zueinenader und haben einen ähnlichen Grundriss. Nur besteht der Hof der Klenzestr. 34 großenteils aus Garagen, zwischen denen es keine Begrünung gibt, während im Nachbarhof an gleicher Stelle viele kleinere Beete, Büsche, Bäumchen und Fassadenbegründung angelegt wurden. Interessant war für uns die Frage, ob und wie sich diese unterschiedliche Gestaltung in unseren Messungen niederschlägt.

Der Hof der Blumenstraße 31, der unter anderem das Plantreff der Stadt beherbergt. fällt durch seine intensieve Begrünung auf. Von seiner Größe und Umbauung ist der dem Innenhof des historischen Gebaudes des Landratamtes ähnlich, der zur Zeit unserer Untersuchung von eine paar kleineren Bäumen in Pflanzkübeln abgesehen, nicht begrünt war.
Auch hier wollten wir uns durch mit Untersuchungen herausfinden, ob die Begrünung wirklich eine deutliche Veränderungen des Kleinklimas bewirkt.

Suchen auf geolinde