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Die geographischen Seiten des TLG

Nur für Lehrer

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Dieses Online-Angebot ist als Selbstlerneinheit für etwa 3 Unterrichtsstunden konzipiert. D.h. Schüler der Oberstufe (ab 10.Klasse) können und sollen sich an Hand der angeboteten Materialien selber ein Bild der Formen und Auswirkungen der Plattentektonik im pazifischen Raum machen.

"Die bewegte Erde - Pazifik" ist für den G8-Lehrplan Bayern konzipiert. Da in Jahrgangsstufe 11 nochmals auf die weltweiten Auswirkungen der Plattentektonik eingegangen wird, ist hier der wissenschaftliche Hintergrund stark eingekürzt und ein weltweiter Überblick weggelassen.

In Jahrgangsstufe 11 kann dafür (teils als Wiederholung) die Seite "Die bewegte Erde" eingesetzt werden, mit einem Zeitbedarf von ca. 6 Stunden.

In "Die bewegte Erde - Pazifik" sollen kurze prägnante Texte, selbserklärende Grafiken mit vielen eingebundenen Links (Imagemaps) zu Zusatzinformationen und Vertiefungsseiten den Schüler animieren, sich selber Gedanken zum Thema zu machen. Für weniger "Klickfreudige" gibt es im eigentlichen Bereich Plattentektonik einen integrierten "Roten Faden", der jeweils zur nächsten thematisch am besten passenden Seite führt.

Mit vier ausdruckbaren Arbeitsblättern im pdf-Format (und auch als veränderbares Word-doc) können die Schüler an Hand der Seite und einem Atlas alle Grundlagen der Plattentektonik neu strukturiert selber zusammenfassen.

Spezialblätter - eigentlich konzipiert für den kompletten Kurs "Die bewegte Erde":

P.S.: Die vier grundlegenden Arbeitsblätter lassen sich übrigens auch ganz leicht der Reighenfolge nach auch ein DinA3-Papier kopieren - der Sparsamkeit halber!

Quellen:

  • Bolt, Bruce A.: Erdbeben. Schlüssel zur Geodynamik. Heidelberg, u.a. 1995.
  • Frisch, Wolfgang, Martin Menschke: Plattentektonik. Kontinentverschiebung und Gebirgsbildung. Darmstadt 2005.
  • Jung-Hüttl, Angelika, u.a.: Vulkane. Wo die Erde Feuer und Asche spuckt. München 1994.
  • Kious, W. Jaqueline and Robert I. Tilling: This dynamic earth. The story of plate tectonics. [Online: http://pubs.usgs.gov/publications/text/dynamic.html]
  • McCrory, Patricia A., J. Luke Blair, David H. Oppenheimer, and Stephen R. WalterDepth to the Juan De Fuca Slab Beneath the Cascadia Subduction Margin–A 3-D Model for Sorting Earthquakes. 2004 [Online: http://pubs.usgs.gov/ds/91/]
  • Schick, Rolf: Erdbeben und Vulkane. München 1997. [kurze Beck'sche Reihe Wissen-Einführung, teils etwas sehr fachspezifisches Vokabular]
  • Schmincke, Hans-Ulrich: Vulkanismus. Darmstadt 2000. [sehr empfehlenswertes, reich bebildertes und gut lesbares Fachbuch; Kategorie: Lieblingsbuch!]
  • Schnellmann, Martin, u.a.: Ein See als Seismograf. Spektrum der Wissenschaft 12/2004, 52-59.
  • Sparks, R S J & Self, S et al., 2005: Super-eruptions: global effects and future threats: Report of a Geological Society of London Working Group. Other authors include: Dr David Pyle (Cambridge University) Dr Clive Oppenheimer (Cambridge University) Dr Hazel Rymer (Open University) and Dr John Grattan (University of Wales, Aberystwyth)
    Published at: www.geolsoc.org.uk/supereruptions

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