Möglichkeiten des Einsatzes Neuer Medien im Unterricht (einige Vorschläge)
Vorbemerkungen:
Ziel jeden Unterrichts ist grundsätzlich der Erwerb neuen Wissens oder neuer Fähigkeiten, das gilt auch für Unterricht mit Einsatz von Neuen Medien:
- Der Weg geht bei Projekten oder arbeitsteiligen Aufgaben in drei Schritten von der Informationsbeschaffung über die Auswertung hin zur Produktion von selbst strukturiertem Informationsmaterial und der Ergebnispräsentation.
- Der eigene Wissenserwerb sollte nie völlig in den Hintergrund gedrängt werden.
- Bei Projekten und im arbeitsteiligen Unterricht müssen Wissensunterschiede wenigstens teilweise durch Zusammenführen der Arbeitsergebnisse ausgeglichen werden.
Lehrer/Schüler mit 1 PC/Notebook mit Beamer (z.B.: mobile Einheit)
- Lehrer zentrierter Unterricht mit PC-Unterstützung (Bilder, interaktive Simulationen, ...)
- Schülerreferat mit (z.B.) Powerpoint
Schüler in Einzel-/Partnerarbeit im Computerraum
- Beispiele Geographie:
- siehe Lehrertips: -> hier klicken!
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- Beispiele Deutsch:
- Briefe am PC (5. Klasse)
- Buchvorstellungen (z.B.: 5. Klassen)
- Übung: treffende Adjektive, Substantive, Verben (5. Klasse und darüber) mit MS Word Synonym-Hilfe (Thesaurus)
- Beispiele Geschichte:
- K12/13: zwei bis drei Fragen zu einer (!) Internetseite, also einem Spezialthema (Aufgabe: Thema selber nach den Fragen kurz zusammenfassend strukturieren)
- 9. Klasse: Suche weitere Seiten zum Thema ... (muss deutlich begrenzt sein!) und beurteile Sie nach Inhalt, Qualität (Maßstab: Schulbuch als untere Messlatte) und Verwendbarkeit im Unterricht
- weitere Möglichkeiten (kleine Auswahl):
- Arbeitsblatt zu einer oder mehreren Internet-Seiten an die Schüler ausgeben
- Webquests nützen (besonders Fremdsprache Englisch)
Schüler in Gruppenarbeit
- PC als Präsentationsmedium für Gruppenarbeiten (z.B.: HTML, Powerpoint, Mediator)
- PC zum Erstellen von Arbeitsblättern für Gruppenarbeiten (ökonomisches Arbeiten!)
- Digitaler Fotoapparat oder digitale Videokamera zur Dokumentation der Gruppenarbeit, etwa bei Versuchen, Messvorgängen, Exkursionen, ...
- Online-Quiz mit HotPotatoes erstellen (als ein Teil einer Gruppenarbeit, d.h. ein Schüler aus einer Gruppe ist hierfür verantwortlich -> Noten für jeden Einzelnen)
- Komplettes Web-Projekt zur Online-Präsentation: kostet etwas Nerven und man übernimmt sich am Anfang, das Ergebnis kann aber begeisternd sein
Hinweise zur Projektarbeit im Computerraum:
- Der Computerraum ist kein normales Klassenzimmer, hier herrscht immer eine andere, offenere Arbeitsatmosphäre (d.h. auch, es ist lauter als im Klassenzimmer)
- Man verwechsle nicht die vorhandene Unruhe mit mangelnder Arbeitshaltung (kommt natürlich auch vor -> Noten geben, auch für Arbeitshaltung (wer übernimmt Verantwortung in der Gruppe, ist jeder immer über den Stand der Dinge informiert, ...)
- Die Schüler benötigen eine „kreative“ Einarbeitungsphase bei Projekten, d.h., es kommt auch Mal zu Leerlauf. Diese Phase der „Selbst- und Projektfindung“ sollte je nach Umfang eines Projekts nach ein bis vier Stunden durch sanften Druck (Fertigstellungstermin) in produktive Bahnen gelenkt werden
STM