geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

2005 - wohl das wärmste je gemessene Jahr auf der Nordhalbkugel

2005Mit Ende November war die mittlere Oberflächentemperatur auf der nördlichen Hemisphäre um 0,65°C über dem langjährigen Mittel. Damit könnte 2005 das wärmste je gemessene Jahr auf der Nordhalkugel werden.
Mit 0,32°C ist 2005 auf der Südhalbkugel das viertwärmste Jahr, seit Messungen im Jahr 1861 durchgeführt werden. Dies gaben das Met Office's Hadley Centre und die University of East Anglia bekannt.

Satellitenbeobachtungen des arktischen See-Eis zeigen, dass im September 2005 die Eismassen so weit zurückgewichen sind wie noch nie seit Beginn der Messungen im Jahr 1970.

Adam Scaife, ein Klimatologe am Met Office Hadley Centre sagt: "Diese Zahlen zeigen, dass die globale Erwärmung fortschreitet. Die Messungen bestätigen die Ergebnisse aus unseren Forschungen zu den Treibhausgasen".

Quelle:

Pressemeldung des Met Office's Hadley Centre

Suchen auf geolinde

Aus der Bilddatenbank

Jökursalon bis ...

Bilddatenbank