geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

Wüstentypen - Wüstenformen

Sandwüsten (sogenannter Erg) findet man nur in wenigen Bereichen der Sahara (ca. 20% der Oberfläche) und in anderen Wüsten sogar noch seltener. In Ergs kann direkt über dem Boden die Temperatur auf über 80°C steigen!

wuesten_formen

Eine Mischung aus feinem und gröberem Material und auch Steinblöcken ist am häufigsten.
Kieswüsten bezeichnet man auf arabisch auch als Serir, Blockwüsten mit größeren Gesteinstrümmern als Hamada.

wuesten_formen
Wunderschöne Wüstenbilder aus Algerien: Auch das ist Wüste,
was beweist, dass sie nicht wüst und leer sein muss.
Copyright Peter v. Sengbusch
Hier geht es zu weiteren Bildern (Externer Link in neuem Fenster!)

Verwitterung - die Entstehung der Wüstenformen
Die Verwitterung durch den großen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht ist auf obigem Bild deutlich sichtbar. Das Felsgestein dehnt sich tagsüber aus und zieht sich nachts, wenn es sich um mehr als 50°C abkühlt zusammen. In Unregelmäßigkeiten im Gestein entstehen feinste Risse, die sich über lange Zeiträume hinweg vergößern. Schließlich wird ein Stück des Felsens abgesprengt. Die Felsen "versinken" in den eigenen Schuttbergen. Diese sogenannte physikalische Verwitterung setzt sich immer weiter fort, die abgeplatzten Gesteinstrümmer werden in kleinere Stücke zerlegt, am Ende dieser Vorgänge steht das Sandkorn.

Wind setzt das Werk fort und schafft eigene Formen, die aussehen, als wären sie mit einem Sandstrahlgebläse abgearbeitet worden - und ganz falsch ist das nicht! Der mit dem Wind transportierte Sand schleift die Steine langsam glatt und in Form: glattgeschliffene, beinahe "aerodynamische" Felsgebilde sind für solchen Windschliff typisch.

Wind bläst zudem den entstandenen Sand fort, trägt ihn in Senken in der Landschaft oder häuft ihn an anderer Stelle an, etwa zu Sanddünen.

Die "Macht" des Sandes zeigen auch eindrucksvoll die Bilder der verfallenen namibischen Goldgräberstadt Kolmaskop: hier geht es nach Namibia

Suchen auf geolinde

Aus der Bilddatenbank

Gulfoss

Bilddatenbank