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Marseille - der bedeutendste Mittelmeerhafen

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Im Vordergrund der alte Hafen, heute Jachthafen. Hinter der langgestreckten Mole der Hafen für Güterumschlag und Passagierverkehr.

Als viertgrößter Seehafen Europas wird Marseille auch als "Tor zum Maghreb", also nach Nordafrika bezeichnet. Hier ist insbesondere ein großes Passagieraufkommen zu nennen.

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Eine Fähre Richtung Nordafrika (beachte den Schiffsnamen)

Hafen Güter in Millionen Tonnen 2004
Rotterdam 352,4
Antwerpen 152,3
Hamburg 114,5
Marseille 95,8
Le Havre 76,3

Güter werden je nach Art des Gutes auf verschiedene Art und Weise verschifft.

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Einmal per Standard-Container, ...

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der weltweit genormt auf jedes Containerschiff passt

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und vom Schiff nur kurz zwischengelagert und dann gleich per LKW weitertransportiert werden kann,

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oder auf Rollon-rolloff-Fähren direkt auf dem LKW (oft auch Standard-Container), auf denen LKW auf der einen Seite hinein- und am Zielhafen ohne Rangieren auf der anderen Seite hinausfahren können,

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oder als Stückgut, etwa beim Transport von Neuwagen
(im Vordergrund, im Hintergrund sieht man die Container-Verladestationen;
überall sind gewaltige Flächen zum Zwischenlagern der Güter notwendig),

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oder im Tankschiff, z.B. bei Öl- oder anderen Flüssigkeitstransporten,

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oder als Schüttgut, etwa bei Getreide oder Kohle, ...

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Passagiere und Autos haben wieder einen eigenen Abfertigungsbereich
(beachte: im Hintergrund beginnt gleich die Altstadt von Marseille).

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Zu einem großen Hafen gehören auch Einrichtungen zum Warten von Schiffen, z.B. ein solches Trockendock, in dem ein ganzes Schiff "trockengelegt" werden kann.
In diesem Bereich können auch giftige Abfälle der Schiffe entsorgt werden, etwa Ölschlämme, die in den Dieselmotoren entstehen. Damit kann verhindert werden, dass Schiffe diese Schadstoffe einfach auf dem offenen Meer ins Wasser ablassen.

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Auch Zukunftsvisionen müssen die Verantwortlichen eines solchen Hafens haben, schließlich muss man heutzutage die Anlagen immer auf dem neuesten Stand halten, um konkurrenzfähig zu sein. Hier sieht man in einer Computersimulation das geplante neue Passagierterminal von Marseille.

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Anteile von Containerverladung (dunkelblau), Rollon-rolloff-Verladung ohne Container (grün) und anderen Verladearten (hellblau) für das Jahr 2004.

Alle Bilder: © PMA's collection

Quellen:

  • Marseille Annual Report Statistics 2004
  • Webseite der PORT OF MARSEILLE AUTHORITY

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