Grobraster für den Projektunterricht
Thema genau beschreiben, inwieweit im U-Plan? Welche Fächer können zusammenarbeiten?
Zieledefinieren: Was sollen Schüler an Kompetenzen und Erfahrungen erwerben?
Ergebnis festlegen: Das Projekt sollte für die Schüler begreifbar sein, sie sollten ein Produkt am Schluss selbst hergestellt haben, das ihre Arbeit repräsentiert.
Beispiele: - Webauftritt
- Zeitung
- Broschüre
- Plakat/Ausstellung
Ablauf
Einstieg in das Thema (am besten mit genug Zeit: Doppelstunde, ggf. Projekttag)
- handlungsorientiert
- Fragen aufwerfend oder Probleme verdeutlichend, jedenfalls Interesse weckend
- Vorgaben und Bedingungen des Projektes bekanntmachen
- Zeiträume/Phasen in denen am Projekt gearbeitet wird
- Zielvorgaben für bestimmte Zeitabschnitte (Zwischenziele/“Milestones“)
- Arbeitsweise
Durchführung
- Erarbeitungsphasen (notwendiger input)
- Produktionsphasen (selbständige, gruppenteilige Arbeit der Schüler)
- mit außerschulischen Partnern oder ohne
- Zwischenziele gemeinsam besprechen
- Ergebnisse der Gruppen in der Klasse oder vor größerem Publikum präsentieren
WEB