Neue Medien im Geographie-Unterricht (Schwerpunkt Internet)
Lehrer/Schüler mit 1 PC/Notebook mit Beamer (z.B.: mobile Einheit)
- Lehrer zentrierter Unterricht mit PC-Unterstützung (Bilder, interaktive Simulationen, ...) -> hier klicken!
- Schülerreferat mit (z.B.) Powerpoint
Schüler in Einzel-/Partnerarbeit im Computerraum
- Internet-Recherche: Bsp.: Afrika (G8 -> 8. Klasse) als Startpunkt für eine Internetrecherche zu Afrika oder einzelnen Themenbereichen
- Online-Kurs Bsp.: Plattentektonik auf Geolinde (G9 -> 11. Klasse, G8 -> 10.Klasse): Ein vollständiger Kurs für Schüler, mit passenden ausdruckbaren Arbeitsblättern -> hier klicken
- Nachschlagen üben: unser GeoGlossar zu (fast) allen Themen auf Geolinde und zu den Grundwissensbegriffen des bayerischen Gymnasiallehrplans (G8). Kein geographisches Wörterbuch zur Hand für Projektarbeit? Einfach mal Nachschlagen üben und verlangen?! -> unser GeoGlossar
- Geofertigkeiten schulen: Infomaterial für Einführungen, Übungen, Wiederholung von geographischen Grundfertigkeiten (G8) auf "Geofertigkeiten"
Schüler in Gruppenarbeit
- PC als Präsentationsmedium für Gruppenarbeiten (z.B.: HTML, Powerpoint, Mediator)
- PC zum Erstellen von Arbeitsblättern für Gruppenarbeiten (ökonomisches Arbeiten!)
- Digitaler Fotoapparat oder digitale Videokamera zur Dokumentation der Gruppenarbeit, etwa bei Versuchen, Messvorgängen, Exkursionen, ...
- Online-Quiz mit HotPotatoes erstellen (als ein Teil einer Gruppenarbeit, d.h. ein Schüler aus einer Gruppe ist hierfür verantwortlich -> Noten für jeden Einzelnen)
- Komplettes Web-Projekt zur Online-Präsentation: kostet etwas Nerven und man übernimmt sich am Anfang, das Ergebnis kann aber begeisternd sein