geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

Hurghada - vom Fischerdorf zum Touristenresort

Hurghada tauchte erstmals als Siedlung von Bedeutung im Jahr 1909 auf, als britische Geologen Ölreserven in der Nähebentdeckten. Für Jahrzehnte waren die Einnahmequellen der kleinen ägyptischen Stadt das Öl und die Fischerei. Heute ist sie ein wichtiger Ort, Teil des Transformationsprozesses entlang der Küste des Roten Meeres.

Noch in den 1980er Jahren lebten nur 12.000 Menschen in Hurghada. Es war um diese Zeit, als die ersten Hotels zu entstehen begannen, weil die spektakuläre Aussicht auf die Küste, der ständig sonnige Himmel, milde Winter und ein Reichtum an Korallenriffen eine ansprechende Kombination für Tourismusentwickler war. Bis 2014 ist Hurghadas Bevölkerung auf mehr als 250.000 Menschen angeschwollen und die Stadt war ein Paradies für Touristen geworden, befeuert durch einige der besten Tauch- und Schnorchelmöglichkeiten der Welt. Mehr als eine Million Touristen, vor allem Europäer und Russen, besuchen Hurghada jedes Jahr.

Mit dem Wachstum von Hurghada wurden massive Veränderungen in der Landschaft sichtbar, die auf Satellitenbildern von 1985 (Landsat 5) und 2014 (Landsat 8) eingefangen wurden.

Original Image
Modified Image

©earthobservatory.nasa.gov

Neben dem Flughafen und der bescheidenen Gruppe von Gebäuden, die Hurghada bildete, war die Region 1984 unbebaut. Die Stadt erscheint grau im Vergleich zur braunen Wüste. Im Meer erscheint flaches Wasser türkis, tieferes Wasser ist dunkelblau. Bis zum Jahr 2014 drängen sich Hotels und andere Wohn- und Geschäftsbauten in die Landschaft. Neben der Erweiterung um den Kern von Hurghada umschließen Gebäude und Infrastruktur jetzt die Küsten, vor allem in der Nähe von Sekala, dem Zentrum des Nachtlebens der Stadt.

Die Entwicklung hat in einem Viertel namens Al-Hadabah besonders dichte Bebauung östlich des internationalen Flughafen zur Folge. Der Flughafen, jetzt Ägyptens zweitgrößter, hat mehrere Erweiterungen erfahren und kann mehrere Millionen Menschen pro Jahr abfertigen. Als ein weiteres Zeichen der Stadterweiterung, wurde eine großer Wasseraufbereitungsanlage im Nordwesten gebaut.

Während der Reiseverkehr die ägyptische Wirtschaft fördert, haben die Resorts für die lokale Umwelt Auswirkungen, insbesondere auf die Korallenriff-Ökosysteme, die die Gegend so reizvoll machen. Der Bau von Hotels und anderer Infrastruktur ging oft mit der Zerstörung von Riffen entlang der Küsten einher, verursacht durch die Baggerarbeiten oder das Ausbaggern oder Einleiten großer Mengen an Sand, .... Korallenriffe weiter draußen haben Schäden durch unvorsichtige Schnorchler und Taucher erlitten. Inzwischen hat Abwasserabfluss von Land das Wachstum von schädlichen Algen angeheizt.

Zwar ist es nicht möglich, zwischen Riff, Unterwasser-Sand, Seegras und Algen in  Landsat-Bildern in natürlichem Licht zu unterscheiden, aber es haben einige Wissenschaftler andere Wellenlängen zur Untersuchung verwendet, um Veränderungen an den Korallen zu verfolgen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Riffe in ernsthafte Schwierigkeiten geraten könnten. Laut einer Studie sind die Korallenvorkommen in der Nähe von Hurghada um bis zu 50 Prozent in den letzten drei Jahrzehnten zurückgegangen.

"Was ist mit dem Korallenriff rund um Hurghada passiert, ist extrem traurig", sagt Hesham El-Askary, der Autor der Studie und außerordentlicher Professor an der Chapman University, "Zusätzlich zu den Auswirkungen des Klimawandels, werden die Korallenriffe Hurghadas beschädigt, verschmutzt, und durch sich daraufstellende Gäste bedroht."

Bilder:
Quelle (Bilder und Text):

earthobservatory.nasa.gov (NASA Earth Observatory images by Jesse Allen and Adam Voiland, using Landsat data from the U.S. Geological Survey. Caption by Adam Voiland)

Suchen auf geolinde

Aus der Bilddatenbank

Von Sao Filipe ...

Bilddatenbank