Das magnetische Meer - Tourismus am Mittelmeer
Touristen in Millionen pro Jahr | |||||
1975 | 1980 | 1985 | 1990 | 1995 | |
Spanien | 19,7 | 23 | 27,4 | 34 | 38,5 |
Italien | 15,5 | 22 | 25 | 26,7 | 31 |
Griechenland | 2,8 | 4,8 | 6,5 | 8,6 | 10,2 |
Einnahmen aus dem Tourismus in Milliarden US$ pro Jahr | |||||
1975 | 1980 | 1985 | 1990 | 1995 | |
Spanien | 3,4 | 6,9 | 8,1 | 18,6 | 21,0 |
Italien | 2,5 | 8,9 | 8,7 | 19,2 | 26,0 |
Griechenland | 0,6 | 1,7 | 1,4 | 2,5 | 4,0 |
Deutlich zu sehen ist an den Zahlen, dass die Zahl der Erholungssuchenden in Teilen des Mittelmeerraumes immer weiter zunimmt. Lohnt sich das aber für die Einheimischen? Steigen also die Einnahmen aus dem Tourismus entsprechend an?
Nimm ein leeres kariertes DinA4-Blatt und schreibe die Überschrift: "Das Mittelmeer - ein Touristenmagnet" oben auf das Blatt.
Zeichne ein Kurvendiagramm, in dem du für Spanien und Griechenland die Zahl der Touristen mit den Einnahmen aus dem Tourismus vergleichst.
Trage dabei die Zahl der Touristen auf der linken Hochwertachse und die Einnahmen auf der rechten Hochwertachse auf. Wähle für jedes Land eine Farbe und zeichne jeweils die Linie für die Zahl der Touristen durchgezogen und für die Einnahmen gestrichelt.
Beschreibe, was du jeweils bei den beiden Ländern feststellen kannst und vergleiche die Ergebnisse mit dem Kurvendiagramm für Italien. Dieses Diagramm kann dir auch als Vorlage für das Zeichnen eines solchen Diagramms dienen.
Kurvendiagramm für Italien
Eine weitere Frage ist die, nach der Bedeutung des Bereichs Tourismus in den einzelnen Ländern. Wieviel vom gesamten Bruttoinlandsprodukt stammt aus dem Tourismus, wie abhängig ist also auch ein Mittelmeerstaat von den Touristenströmen?
Bedeutung des Tourismus in % vom Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Jahr 1999 | |||
Tourismus | Produzierendes Gewerbe |
Landwirtschaft | |
Spanien | 22,7 | 33,0 | 3,0 |
Italien | 16,1 | 31,0 | 3,0 |
Griechenland | 18,3 | 23,9 | 3,0 |
Zeichne Kreissektorendiagramme für Spanien und Italien, in denen die Anteile des Tourismus, des produzierenden Gewerbes und der Landwirtschaft am gesamten Bruttoinlandsprodukt sichtbar werden. Damit kannst Du die Bedeutung der einzelnen Bereich leicht verständlich darstellen.
Beachte, dass du vom gesamten BIP ausgehst, also wie in der unten zu sehenden Grafik für Griechenland einen Bereich "Sonstiges" benötigst, damit in der Summe aller Teile des BIP 100 % herauskommt.
Beschreibe, was du jeweils bei den beiden Ländern feststellen kannst und vergleiche die Ergebnisse mit dem Kreissektorendiagramm für Griechenland.
Quelle:
- Wagner, Horst-Günter: Länderkunde Mittelmeerraum. Darmstadt 2001.