geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

Neuigkeiten zum Klimawandel 1/2009

Die Antarktis taut doch!

Entgegen früheren Berechnungen scheint seit Jahrzehnten ein Trend zur Erwärmung der Antarktis vorhanden zu sein. Schwierigkeiten bereitete den Wissenschaftlern stets der Mangel an direkten langfristigen Messungen in der Region. Nur am Rand der Antarktis, in den von vielen Staaten der Welt betriebenen Forschungsstationen werden durchgehend seit Jahrzehnten klimatologische Messreihen aufgezeichnet.


Zum Vergleich könnte man einmal annehmen, dass die klimatologischen Veränderungen in Deutschland nur an Hand einer einzigen Messstation hochgerechnet würde, und diese Station läge direkt an der Nordsee. Man erhielte damit ein extrem verzerrtes Bild der wirklichen Gegebenheiten!

klima2009_1
klima2009_1

Möglich machte die neue Datenauswertung eine 26jährige parallele Messung per Satellit und auf einer Bodenstation. Somit konnten in aufwendigen Berechnungen die vorhandenen punktuellen Messungen umgerechnet werden, um diese Gesamtbild zu erhalten.

Das Ergebnis scheint eindeutig: seit 1957 hat sich der antarktische Kontinent jedes Jahrzehnt um 0,12°C erwärmt und dies sehr gleichmäßig über die Jahrzehnte. 0,5°C sind damit seit 1957 zusammen gekommen.

Schelfeisflächen in der Antarktis vor dem Zusammenbruch

klima2009_1

Das sogenannte Wilkins-Eisschelf ist kurz vor dem endgültigen Zusammenbruch. Schon Ende 2008 wurden immer neue Risse im Eisschelf sichtbar. Geschützt wird das Meereis nur noch durch einen schmalen Eisstrom, der Anfang 2009 an einer Stelle nur noch 500 Meter breit sein soll. Vor zwanzig Jahren soll der Eisstrom noch 100 Kilometer breit gewesen sein.

klima2009_1
Im unteren Bereich der Bilder (nahe der Schrift Wilkins Ice Shelf) sind neu
auftretende Risse zu sehen.

Quellen:
http://earthobservatory.nasa.gov
Bild oben: Trent Schindler, NASA Goddard Space Flight Center Scientific Visualization Studio. Caption by Holli Riebeek.
Bilder unten : ESA

Suchen auf geolinde

Aus der Bilddatenbank

Geirangerfjord ...

Bilddatenbank