Der Schulhaus - Energiecheck 1. Einführung in die Thematik |
|||||||
1. Wie das Sonnenlicht die Erde erwärmt Nach dem Prinzip vom erlebbaren Nahraum zu allgemeineren Gesetzmäßigkeiten - Messen mit einem Thermometer
und Fühlen auf dem Schulhof,
Diese und viele andere
Satellitenbilder sowie Unterrichtsbausteine finden sich unter
http://satgeo.zum.de/ |
|||||||
Die Zunahme von CO2 und anderen Treibhausgasen, die Folgen der künstlichen Erwärmung. |
|||||||
Die Schüler diskutieren
Möglichkeiten; es werden die üblichen Vorschläge kommen,
hervorzuheben ist die Notwendigkeit
der Reduzierung von Kohlendioxyd, |
Das „Fifty-Fifty-
Programm“ hat gleich 2 Vorteile: Es trägt zum Umweltschutz
bei und ermöglicht der Schule an zusätzliches Geld
zu kommen. Aber es ist
auch gut für uns. Die Hälfte des eingesparten Geldes bekommt
die Schule (fifty-fifty eben). So haben wir für den Zeitraum November
2002– Oktober 2003 1114€ überwiesen
bekommen. Dabei haben wir in diesem Schuljahr nur 4,4% an Gas eingespart!! |
Daran schließt sich automatisch die Motivation für einen Schulhausenergiecheck an. |