Blicke in exotische Welten

ein Satellitenbild - Projekt der Klasse 8c am Theodolinden-Gymnasium München
im Schuljahr 2005/2006

Überblick:

Gearbeitet wird selbstständig in Kleingruppen. Jede Gruppe bekommt ein oder zwei Satellitenbilder zu einem Raum aus den Tropen oder Subtropen. Über eine genaue Bildanalyse soll sie die Probleme oder Besonderheiten, die auf der Aufnahme zu erkennen sind, herausfinden, beschreiben und erläutern. Die Ergebnisse dieser Untersuchung soll sie dann als Internetpräsentation aufbereiten. Dazu müssen Texte, Schaubilder, Diagramme etc. erstellt und Fotos gesucht werden.

Am Schluss wird das Ergebnis in der Klasse vorgestellt. So werden verschiedenen Themenbereiche aus dem Gebiet der Tropen und Subtropen im Unterricht erarbeitet und besprochen.

Die Gruppen gehen in folgenden Schritten vor:

1) Bildanalyse:

- Einordnen (Wo genau liegt der Raum? Welchen Maßstab ungefähr hat das Bild?)
- Gliederung (Welche auffälligen topographischen Merkmale gliedern den Raum?)
- Beschreibung der einzelnen Gliederungsabschnitte, wie des Gesamtbildes
- Auswertung (Was kann ich erklären, erschließen? Welche Fragen muss ich klären?Welche(s) Probleme/Problem bzw. Themen/Thema wollen wir genauer erarbeiten und darstellen?

2) Themenrecherche:

- Beschreibt das Themas/Problems, das erarbeitet werden soll!
- Formuliert eine vorläufige Überschrift (Arbeitstitel)!
- Notiert wichtige Fragen!
- Sucht im Schulbuch und in Lexika nach ersten Informationen und Antworten!
- Recherchiert erst im Internet, wenn ihr schon eine gewisse Vorstellung von eurem Thema habt!

3) Präsentation erstellen

- Formuliert nun einen entgültigen Titel!
- Macht eine sinnvolle Gliederung zu eurem Thema!
- Macht euch einen Plan, was ihr wie erklären wollt und wie ihr es auf euren Internetseiten darstellen wollt (Layout)!
- Denkt daran, dass die Präsentation informativ und anschaulich sein soll! D.h., nicht nur Texte, sondern auch Fotos und Graphiken etc. Aber diese müssen verständlich erläutert werden.

Wichtige Hinweise
- Bei der Verwendung von Fotos und anderem Bildmaterial achtet bitte auf die Autorenrechte! Wenn ihr nicht sicher wisst, dass ihr diese ins Internet stellen dürft, fragt per Email nach, indem ihr erklärt wofür ihr das Bild braucht!!!

- Frei verwenden könnt ihr Bilder von www.geolinde.musin.de und www.satgeo.de . Da müsst ihr nur unter dem Bild angeben, woher ihr es habt!
- Gute Klimadiagramme findet ihr unter www.klimadiagramme.de. Auch diese dürft ihr unter Angabe ihrer Herkunft auf eure Seiten stellen.
- Frei verwendbare Karten findet ihr unter http://www.lib.utexas.edu/maps/. Ihr müsst nur unter die jeweilige Karte "Courtesy of the University of Texas Libraries, The University of Texas at Austin." schreiben.

- Texte werden grundsätzlich selbstverfasst. Die Informationsquellen müsst ihr allerdings immer angeben! D.h., entweder das Buch (Titel und Autor) mit Seitenzahl oder die Adresse der Internetseite.

Zur Gestaltung der Seiten (Layout):
Entsprechend der Gliederung eures Themas erstellt ihr eine Hauptseite und mehrere Unterseiten, die mit der Hauptseite verlinkt sind. Die Seiten werden sinnvoll, dem Thema entsprechend gestaltet. Der Inhalt geht vor. Verzichtet also auf unnötigen Schnickschnack! Ein Hinweis für Profis: Verwendet bitte keine Frames!

Auf der Hauptseite stehen grundsätzlichen Informationen (mit Bild) und ein Inhaltsverzeichnis, von dem aus zu den Unterseiten verlinkt wird.


Bewertung
Die Bewertung erfolgt in mehreren Schritten und zeitlichen Abschnitten:

1. Es wird die Mitarbeit in der Gruppe unter den folgenden Gesichtspunkten bewertet:
- Engagement/Einsatz

- Kenntnisstand
- Teamfähigkeit

2. Die Präsentation wird am Schluss nach folgenden Kriterien bewertet:

Inhalt Richtigkeit
Vollständigkeit
Thema klar formuliert
Texte verständlich
Ursachen /Folgen
Begriffe korrekt
Niveau
Quellenangaben korrekt
Layout Übersichtlichkeit
Sat.-Bilder als Ausgangspunkt oder Zentrum der Präsentation
Fotos passend
Tabellen/Diagramme
Layoutvorgaben beachtet
Aufbau sinnvolle thematische Gliederung
Verlinkung auf Unterseiten