Blicke in exotische
Welten
ein Satellitenbild - Projekt der Klasse 8c am Theodolinden-Gymnasium
München
im
Schuljahr 2005/2006
Überblick:
Gearbeitet wird selbstständig
in Kleingruppen. Jede Gruppe bekommt ein oder zwei Satellitenbilder
zu einem Raum aus den Tropen oder Subtropen. Über eine genaue Bildanalyse
soll sie die Probleme oder Besonderheiten, die auf der Aufnahme zu erkennen
sind, herausfinden, beschreiben und erläutern. Die Ergebnisse dieser
Untersuchung soll sie dann als Internetpräsentation aufbereiten.
Dazu müssen Texte, Schaubilder, Diagramme etc. erstellt und Fotos
gesucht werden.
Am Schluss wird das Ergebnis
in der Klasse vorgestellt. So werden verschiedenen Themenbereiche aus
dem Gebiet der Tropen und Subtropen im Unterricht erarbeitet und besprochen.
Die Gruppen gehen
in folgenden Schritten vor:
1) Bildanalyse:
- Einordnen (Wo genau liegt
der Raum? Welchen Maßstab ungefähr hat das Bild?)
- Gliederung (Welche auffälligen
topographischen Merkmale gliedern den Raum?)
- Beschreibung der einzelnen
Gliederungsabschnitte, wie des Gesamtbildes
- Auswertung (Was kann ich
erklären, erschließen? Welche Fragen muss ich klären?Welche(s)
Probleme/Problem bzw. Themen/Thema wollen wir genauer erarbeiten und
darstellen?
2) Themenrecherche:
- Beschreibt das Themas/Problems,
das erarbeitet werden soll!
- Formuliert eine vorläufige
Überschrift (Arbeitstitel)!
- Notiert wichtige
Fragen!
- Sucht im Schulbuch
und in Lexika nach ersten Informationen und Antworten!
- Recherchiert erst
im Internet, wenn ihr schon eine gewisse Vorstellung von eurem Thema
habt!
3) Präsentation erstellen
- Formuliert nun einen entgültigen
Titel!
- Macht eine sinnvolle
Gliederung zu eurem Thema!
- Macht euch einen
Plan, was ihr wie erklären wollt und wie ihr es auf euren Internetseiten
darstellen wollt (Layout)!
- Denkt daran, dass
die Präsentation informativ und anschaulich sein soll! D.h.,
nicht nur Texte, sondern auch Fotos und Graphiken etc. Aber diese müssen
verständlich erläutert
werden.
Wichtige Hinweise
- Bei der Verwendung von Fotos und anderem Bildmaterial achtet bitte
auf die Autorenrechte! Wenn ihr nicht sicher wisst, dass ihr
diese ins Internet stellen dürft, fragt per Email nach, indem ihr
erklärt wofür ihr das Bild braucht!!!
- Frei verwenden könnt
ihr Bilder von www.geolinde.musin.de und www.satgeo.de . Da müsst
ihr nur unter dem Bild angeben, woher ihr es habt!
- Gute Klimadiagramme
findet ihr unter www.klimadiagramme.de. Auch diese dürft ihr unter
Angabe ihrer Herkunft auf eure Seiten stellen.
- Frei verwendbare
Karten findet ihr unter http://www.lib.utexas.edu/maps/. Ihr müsst
nur unter die jeweilige Karte "Courtesy of the University of Texas
Libraries, The University of Texas at Austin." schreiben.
- Texte werden grundsätzlich
selbstverfasst. Die Informationsquellen müsst ihr allerdings
immer angeben! D.h., entweder das Buch (Titel und Autor) mit
Seitenzahl oder die Adresse der Internetseite.
Zur Gestaltung der
Seiten (Layout):
Entsprechend der Gliederung eures Themas erstellt ihr eine Hauptseite
und mehrere Unterseiten, die mit der Hauptseite verlinkt sind. Die Seiten
werden sinnvoll, dem Thema entsprechend gestaltet. Der Inhalt geht
vor. Verzichtet also auf unnötigen Schnickschnack! Ein Hinweis
für Profis: Verwendet bitte keine Frames!
Auf der Hauptseite stehen
grundsätzlichen Informationen (mit Bild) und ein Inhaltsverzeichnis,
von dem aus zu den Unterseiten verlinkt wird.
Bewertung
Die Bewertung erfolgt in mehreren Schritten und zeitlichen Abschnitten:
1. Es wird
die Mitarbeit in der Gruppe unter den folgenden Gesichtspunkten bewertet:
- Engagement/Einsatz
- Kenntnisstand
- Teamfähigkeit
2. Die Präsentation
wird am Schluss nach folgenden Kriterien bewertet:
Inhalt |
Richtigkeit |
Vollständigkeit |
Thema klar formuliert |
Texte verständlich
|
Ursachen /Folgen |
Begriffe korrekt |
Niveau |
Quellenangaben korrekt
|
Layout |
Übersichtlichkeit |
Sat.-Bilder als Ausgangspunkt
oder Zentrum der Präsentation |
Fotos passend |
Tabellen/Diagramme |
Layoutvorgaben beachtet
|
Aufbau |
sinnvolle thematische
Gliederung |
Verlinkung
auf Unterseiten |
|