2006 war warm, 2007 wird wärmer

Klimatologen des NASA Goddard Institute for Space Studies (GISS) in New York City haben herausgefunden, dass 2006 im weltweiten Durchschnitt das fünftwärmste Jahr des vergangenen Jahrhunderts war.

 

klima2007_1

 

Andere Wissenschaftler, die auch den Klimawandel erforschen, bezeichnen 2006 ebenfalls als eines der wärmsten Jahre. Unterschiede in den sehr komplexen Berechnungsmethoden führen zu etwas unterschiedlichen Ergebnissen. Besonders schwierig ist der Einbezug von Regionen, aus denen es kaum Messungen der Temperaturen gibt. Hier müssen Schätzungen und Hochrechnungen exakte Daten ersetzen.

"2007 wird wahrscheinlich wärmer als 2006," sagt James Hansen, Direktor des NASA GISS, "und es könnte sogar das wärmste Jahr seit Beginn der Temperaturmessung werden. Höhere Temperaturen sind besonders wahrscheinlich dieses Jahr, denn ein El Nino-Ereignis ist im tropischen Pazifischen Ozean im Gange und der Ausstoß von vom Menschen produzierten Treibhausgassen steigt weiterhin an."

 

Animation zu den weltweiten Temperaturänderungen seit 1880 bis 2006: ->

Mehr zum Thema Klimawandel in unserem Spezial: ->

Quelle: