Unser Projekt-Resumee - 11c Einige Schülerstimmen:"Aus dem Projekt nehmen wir nicht nur die lockere Unterrichtsgestaltung mit, sondern auch aus unserem selbstständigen Arbeiten einzeln oder in Gruppen, sowie aus der Arbeit mit dem PC können wir viel weiter gebrauchen." "Auf den tollen Ausflügen konnte man sehr viel über unsere Heimat erfahren, viel, was mir bisher noch nicht bekannt war." "Mir hat das Projekt insgesamt sehr gut gefallen. Meine Aufgabe
war es, als Teil der Kommunikationsgruppe, die Arbeit der anderen Gruppen
zu verbinden und eine ansehliche Internetseite zu fabrizieren. "Das Projekt „denkmal aktiv“ im Rahmen des Erdkundeunterrichts
fand ich insgesamt sehr spannend, informativ und es war eine gelungene
Abwechslung zum sonst meist einseitigen Schulablauf. "Unter Denkmalschutz kann ich mir jetzt zum ersten Mal etwas vorstellen!
Und dass mir mein Park ans Herz gewachsen ist, zeigt doch, dass ein Denkmal
wie der Englische Garten tatsächlich schützenswert ist." Was der Lehrer wissen wollte: Evaluation 11c - denkmal-aktiv 2006/07Antworten auf die anonymen Fragebögen: 1. Ich habe in der Gruppenarbeit über Arbeit in Gruppen sehr viel (2) viel (9) mittel (5) wenig (4) sehr wenig (-) gelernt. 2. Ich hätte gar keine (3) weniger (-) genau so viel (7) eher mehr (9) deutlich mehr (1) Hilfestellungen gebraucht. 3. Ich fand das Gesamtprojekt eher sehr langweilig (-) langweilig (3) ganz in Ordnung (9) spannend (8) sehr spannend (-) 4. Man konnte aus dem Projekt etwas lernen für das spätere Leben: gar nicht (1) ein bißchen (7) manches (6) einiges (6) viel (-) 5. Insgesamt hat das Projekt mir etwas gebracht: gar nicht (1) ein bißchen (5) manches (6) einiges (7) viel (1) 6. Meine Verbesserungsvorschläge:
Alles in allem kann man mit den Ergebnissen durchaus zufrieden sein, auch wenn einige Verbesserungen in der Projektdurchführung anzumahnen sind. Mehr dazu in einem kritschen Abschlussbericht, der im Jahresbericht 2007
des TLG erschienen ist: |