Mustafa Kemal Pasa ATATÜRK


turquieaimee.free.fr/ histoiremustafa.htm

- 1881 in Saloniki geboren

- Vater: Zollbeamter, Mutter: Bauernmädchen

- 1893 in die Militärschule Saloniki (bekam den Namen Kemal = Vollendung)

-1905 schließt militär. Ausbildung ab, er ist Hauptmann im Generalstab

-1912/1913 zeichnete er sich im Balkankrieg und im 1.Weltkrieg durch seine strategischen Fähigkeiten aus

-1915 erhält er den Titel "Pasa" (General) nach erfolgreicher Abwehr britisch-französischer Truppen

-1920 wird Atatürk in der 1. großen türkischen Nationalversammlung in Ankara zum Präsidenten ernannt

-1923 Republik wird ausgerufen

- mit dem Kemalismus (polit. Richtung) will er die Türkei zu einem modernen Staat umformen

Kemalismus hat 6 Prinzipien:

- Nationalismus

- Laizismus (Trennung von Staat und Religion)

- Republikanismus

- Etatismus (permanenter Prozess der Umformung von Staat und Gesellschaft)

- 1926 ersetzt eine europäische Gesetzgebung den Koran als Rechtsgrundlage

- Mehr-Ehe wird abgeschafft

- Frauen erhalten Stimmrecht und Schulpflicht

-1934 bekommt er vom Parlament den Ehrennamen ATATÜRK (Vater der Türken)

- am 10. November 1938 stirbt Atatürk an einer Leberzirrhose in Dolmabahce Sarayi in Istanbul