Erschließung und Probleme

Verkehrserschließung

Da der Miesbacher Platz in einem Wohngebiet liegt, ist direkt am Platz das Verkehrsaufkommen relativ gering. In unmittelbarer Nähe verläuft jedoch die Tegernseer Landstraße, eine viel befahrene Straße, die Teil des mittleren Rings ist. Außerdem verlaufen die Nauplia-, die Peter-Auzinger- und die Stadelheimerstraße in der Nähe, welche auch wichtige Verbindungsstraßen sind. In c.a. 2 Gehminuten erreicht man den Mangfallplatz, wo die U-Bahnlinie U1 (Richtung Olympia-Einkaufszentrum) und 2 Busse (139 Krankenhaus Harlaching – Messestadt West und 147 Giesing Bahnhof – Fasanerie) abfahren. Von dort aus hat man gute Anbindungen zur Innenstadt (Fahrzeit zum Hauptbahnhof c.a. 10 Minuten).

Lärmbelastung am Miesbacher Platz

 

Die von uns gemessenen Durchschnitts-Dezibelwerte an verschiedenen Punkten des Miesbacher Platzes zeigen, dass es am Miesbacher Platz sehr ruhig ist (zum Vergleich: das normale Sprechen misst eine Lautstärke von 50 dB). Die Bäume rundherum schlucken den wenigen Lärm der von außen kommt. Erst an der Ecke Haushamer Str. (pinkfarbene Markierung links oben) wird es etwas lauter, da in dieser Richtung der Mangfallplatz mit mehreren Straßen liegt. Alles in allem könnte man den Miesbacher Platz jedoch als eine Art Oase bezeichnen, da er einen ruhigen Entspannungsort in der Stadt bietet.

Auswertung der Fragebögen

Wir verteilten Fragebögen in der Gegend rund um den Miesbacher Platz, um einen Überblick über die Nutzung des Platzes und die Zufriedenheit der Bewohner zu bekommen.
Kinder im Haushalt
Wohndauer
Eigentum/Miete
Verkehrsmittel
Zufriedenheit mit Umgebung
         
keine: 26 %
1-3 Jahre: 27 %
Eigentum: 73 %
U-Bahn: 40 %
sehr: 83 %
1 Kind: 33 %

4-10 Jahre:10 %

Miete: 27 %
Auto: 26 %
eingermaßen: 17 %
2 Kinder: 33 %
10 Jahre+: 63 %  
Fahrrad: 19 %
gar nicht: 0 %
3 Kinder: 8 %
   
Bus: 15 %
 
         

Auswertung: Das Durchschnittsalter der Befragten beträgt 59 Jahre. 74 % der Befragten haben Kinder, daraus schließen wir, dass die Gegend um den Miesbacher Platz eine sehr kinderfreundliche Umgebung ist. Die meisten Befragten wohnen dort länger als 10 Jahre, da viele der Häuser Eigentum sind. Das meistgenutzte Verkehrsmittel ist die U-Bahn, welche sehr zentral liegt. Die Zufriedenheit der Anwohner ist sehr hoch, die Befragten führten das auf die begrünten Flächen zurück, welche zur Entspannung einladen. Der einzige Kritikpunkt der von uns befragten Anwohner ist, dass am Abend am Platz Jugendliche "rumhängen", Lärm machen und den Platz verschmutzen.