Auswertungen und Verarbeitung

Bestimmen: Die gesammelten Blätter werden gepresst und getrocknet, um dann in einer Art Herbarium auf mehreren Seiten aufgeklebt und bestimmt zu werden.

Untersuchen: Mitgebrachte Pflanzen und Bodenproben werden unter Binokular und Mikroskop angeschaut. Die Querschnitte von Blüten, Blättern und Stängeln werden abgezeichnet, Erkenntnisse über Aufbau und Struktur werden formuliert. Welche Bestandteile und Bodentiere Bodenproben enthalten, können Schüler ebenfalls herausfinden.

Auswerten: Auflistung der identifizierten Bäume, Sträucher und Tiere.

Die Messergebnisse der verschiedenen Gruppen (immer an den gleichen Punkten, nur zu verschiedenen Zeiten) werden in einer Tabelle zusammengefasst und in Diagrammform dargestellt.

Messergebnisse werden in die Planskizze des Untersuchungsraumes an den Messorten eingetragen. Erkenntnisse von Zusammenhängen werden formuliert,mögliche Gründe genannt.

Mögliche Vertiefung bzw. Erweiterung: Messungen an einen vergleichbaren Tag (Wetterbedingungen) auf dem Schulhof oder im nahe gelegenen Park. Vergleich beider Messreihen.

 

Raumbestimmung am Satellitenbild: Mit Hilfe eines Kartenausschnittes (Stadtplan) sollen die Schüler die Schule und den Untersuchungsraum finden. In nächsten Schritt sollen diese dann auf dem Satellitenbild verortet werden. Der Weg von der Schule zum Untersuchungsraum wird von einzelnen Schülern eingezeichnet.
        
Beispiel: In das Echtfarbenbild (Ausschnitt einer Landsat 7 Aufnahme vom 13. 9. 99) können der Weg von der Schule zum Untersuchungsraum (blau) und die Grenze zwischen Stadt und Umland (rot) eingezeichnet werden.
Dazu gehören im Vorfeld folgende Aufgaben:
- Beschreibe knapp den Weg von der Schule zum Untersuchungsraum im Perlacher Forst.
- Auf dem Weg von der Schule zum Perlacher Forst sieht man verschieden gestaltete(und genutzte!) städtischen Flächen. Beschreibe sie!
- Welche sind typisch für die Stadt, welche typisch für das Umland?

- Nenne typische Merkmale für Stadt und Land!
- Welche erkennst du auf dem Satellitenbild?

 

Weitere mögliche Aufgaben zum Satellitenbild:

Wie sieht der Untersuchungsraum auf dem Bild aus?

Kennzeichne die Gebiete auf dem Sat. Bild, die dem Untersuchungsraum gleichen! (Eventuell mit Markierungen arbeiten)

Welche Unterschiede zwischen der Karte und dem Satellitenbild gibt es? Welche Gründe hat das?

Vergleich zweier Ausführungen eines Satellitenbilder, die sich durch die unterschiedliche Kombination von Messwerten unterscheiden:

 Aufgaben:
 - Vergleiche dieses  Bild mit dem  "Echtfarbenbild" oben!
 - Welche Farben  herrschen hier vor?
 - Lege eine Legende  an: Was erscheint hier  dunkelgrün, was  hellgrün usw.
 - Was kann man auf  diesem Bild besser  unterscheiden als auf  dem oberen, was  schlechter?

 

Kunstproduktionen:

Malen von Bodenquerschnitten mit den verschiedenen Horizonten, Pflanzen und Tieren.

Collagen aus mitgebrachter Erde und Pflanzenteilen erstellen.

Zeichnungen nach Mikroskopbildern

Präsentation:

Die Darstellung der Ergebnisse auf einer Website war aus den oben genannten Gründen nicht möglich. Sie wäre darüber hinaus deutlich zeitaufwändiger (zumal mit einer 5. Klasse). Einzelne Abschnitte, wie die Arbeiten mit dem Satellitenbild könnte man allerdings herausgreifen und auf eine Website stellen. Wir haben daher die Darstellung eines großformatigen Buches gewählt, das seinen besonderen Reiz in der Zusammenstellung der "naturwissenschaftlichen" Beobachtungen und der künstlerischen Produktionen hat.