Geographische Textauswertung

Ausprobieren? Ausprobieren!

texttest
Foto des Nordlichts vom Space Shuttle aus (Earth Sciences and Image Analysis Laboratory, Johnson Space Center)

Hier ein kurzer Textauszug aus einem Reisebericht, der Informationen über das Nordlicht enthält:

"Das Nordlicht gehört in Kautokeino, ohne Übertreibung, zu den täglich eintreffenden Erscheinungen und ein Abend ohne Nordlicht würde hier so merkwürdig sein, als eine Nacht mit Nordlicht in der Nähe des Äquators. Während meines Aufenthaltes traf kein einziger vollständig klarer Abend ein ohne Nordlicht [...]

Betreffs der Lichtstärke des Nordlichts in der arktischen Zone hat man in südlicheren Ländern sehr übertriebene Vorstellungen. Dass das Nordlicht die Sonne ersetzen soll ist eine Fabel; dass die Bevölkerung in jenen Gegenden bei ihren Reisen und der Beschäftigung wesentlichen Nutzen vom Nordlicht als Lichtquelle haben sollen, ist in hohem Grade übertrieben. Gewöhnlich ist die gesamte Lichtmenge, die es ausstrahlt, so gering, dass es so gut wie nichts beiträgt, die Nacht zu erhellen, und in der Zeit des Vollmondes muss das Nordlicht ziemlich stark sein, um überhaupt sichtbar zu werden am mondbeleuchteten Himmelsgrund. In einzelnen Momenten kann das Licht wirklich einen hohen Grad von Intensität erreichen und eine erstaunliche Klarheit über die Landschaft werfen, aber diese Augenblicke sind so kurz, dass diese Beleuchtung keine praktische Bedeutung hat für die Menschen der Polargegenden."
(Sophus Tromholt: Unter den Strahlen des Nordlichts. Ein Bericht aus den Jahren 1882/83. ETH Zürich 1996, S. 54).

Fragen an den Text:

1. Was ist das Nordlicht?
2. Mit welchen Irrtümern räumt der Verfasser auf (und warum ist das wohl notwendig)?
3. Was erfahren wir im Einzelnen über das Nordlicht?