Europa-Projekte
Durchführung:
- es werden Zweier- oder Dreiergruppen gebildet
- jede Gruppe wählt ein europäisches Land oder eine europäische Region nach Absprache
- jeder in der Gruppe wählt einen eigenen thematischen Schwerpunkt aus den Bereichen Klima, Naturraum, Bevölkerung, ...)
- das Projekt wird an Hand von mehreren zu erarbeitenden Fragen zu den Regionen durchgeführt
- die Erarbeitung findet verteilt über das Schuljahr im Computerraum statt (Quellen: Internet, Bibliothek, Schulbuch, Atlas, ...)
Wichtig bei der Erarbeitung:
- abgegeben wird ein 10-20 Seiten umfassendes Worddokument, 20-40 "Seiten" Powerpoint-Präsentation, etwa gleich ausführliches HTML-Dokument mit anschaulichen Bildern, Tabellen, ...
- alle Texte werden vollständig selber geschrieben
- alle Fotos und Grafiken und ausgewertete Texte müssen als Quellen am Schluss deutlich angegeben werden
Aufgaben:
- grundlegende Angaben zum Land (Größe, Bevölkerung, Naturraum, ...)
- Auswertung eines Klimadiagrammes (oder mehrerer) aus dem behandelten Raum
- Auswertung eines Satellitenbildes des Raumes (nach Absprache mit dem Lehrer)
- Auswerten von Statistiken und eigenes Erstellen von Diagrammen zu Bevölkerung, Wirtschaft, ... (z.B. Balkendiagramm oder Kreisdiagramm, ...)
- weitere Aufgaben folgen während des Schuljahres im Zusammenhang mit dem jeweiligen Unterrichtsthema:
- Vulkanismus in der Region,
- Tourismus,
- Landwirtschaft,
- Industrie
- ...
Benotung:
- die sinnvolle und vollständige Bearbeitung der Aufgaben ist wichtig
- Termin einhalten: die Abgabe des fertigen Projekts ist für Ende Juni vorgesehen
- jeder in der Gruppe weiß immer, wie weit das Projekt gerade ist und kann jederzeit Auskunft geben
- jeder in der Gruppe kennt die thematischen Schwerpunkte der Mitglieder der Gruppe
- Einzelleistung und Gruppenleistung werden benotet