Grobraster für den Projektunterricht

Thema genau beschreiben, inwieweit im U-Plan? Welche Fächer können zusammenarbeiten?

Zieledefinieren: Was sollen Schüler an Kompetenzen und Erfahrungen erwerben?

Ergebnis festlegen: Das Projekt sollte für die Schüler begreifbar sein, sie sollten ein Produkt am Schluss selbst hergestellt haben, das ihre Arbeit repräsentiert.

Beispiele: - Webauftritt

  • Zeitung
  • Broschüre
  • Plakat/Ausstellung

Ablauf

Einstieg in das Thema (am besten mit genug Zeit: Doppelstunde, ggf. Projekttag)

  • handlungsorientiert
  • Fragen aufwerfend oder Probleme verdeutlichend, jedenfalls Interesse weckend
  • Vorgaben und Bedingungen des Projektes bekanntmachen

- Zeiträume/Phasen in denen am Projekt gearbeitet wird

- Zielvorgaben für bestimmte Zeitabschnitte (Zwischenziele/“Milestones“)

- Arbeitsweise

Durchführung

- Erarbeitungsphasen (notwendiger input)

- Produktionsphasen (selbständige, gruppenteilige Arbeit der Schüler)

- mit außerschulischen Partnern oder ohne

- Zwischenziele gemeinsam besprechen

- Ergebnisse der Gruppen in der Klasse oder vor größerem Publikum präsentieren

WEB