Monsun - Flut in Pakistan

Der stärkste Monsunregen, den es seit über 80 Jahren in Pakistan gegeben hat, betrifft beinahe 20 Millionen Pakistaner, ganze Dörfer wurden weggespült, Millionen Obdachlose sind zu beklagen, bis zu 1800 Menschen wurden getötet.

 

Auf Satellitenbildern kann man die Ausmaße der Überflutungen im Vergleich zum Monsungeschehen des Vorjahres deutlich sehen.

Rollover-Bild: Situation 1. August 2009
Beide Bilder zeigen denselben Ausschnitt des Indus im Nordwesten Pakistans, einmal die Situation am 01.August 2010, im Rolloverbild die Situation am 31.07.2009 (NASA Modis Rapid Response Team, Michael Scott). Wasser ist in diesem Satellitenbild, das sichtbares Licht mit Infrarotstrahlung kombiniert hellblau bis dunkelblau, Grüntöne deuten Vegetation an, fahle Grau- bis Brauntöne zeigen unbewachsenes Land.

Die Flutwelle erreicht über den Indus weite Teile Pakistans und überflutet etwa 20% des Landes. Ende August 2010 ist das Wasser aus dem Norden Pakistans weitgehend abgeflossen, Teile der südlichen Regionen sind allerdings noch betroffen.

 

Karten des betroffenen Gebietes (Reliefweb; Stand 05.08.10): pdf, (Stand 18.08.10): pdf

Hilfe für die Betroffenen: z.B. UNICEF