geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

Wärmster Winter aller Zeiten!

Es ist jetzt sicher, aber wer hätte auch ernsthaft gezweifelt!
Der sogenannte Winter 2006/07 ist zum wärmsten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1901 geworden, mit einer Temperatur von ca. 4,1° über dem langjährigen Mittel.

 

klima2007_2

Wer im November, Dezember und auch im Februar im Freien Nachmittags Kaffee getrunken hat und überlegen musste, ob es nicht eine gute Idee wäre, den Pullover auszuziehen, der hat damit einen sehr persönlichen Winterabwesenheitscheck hinter sich. Und so geht es sicherlich mehr Menschen in Deutschland!

Und die Natur ist genauso verwirrt wie wir: Fische in der Ostsee laichen einige Wochen zu früh ab, Störche kehren im Februar aus ihrem Winterquartier zurück, Bienen schwirren, Blätter treiben aus, ...

klima2007_2

Klimawandel? Nun, vielleicht.
Bitte kein Missverständnis: der Klimawandel ist da, aber ob dieser einzelne Nichtwinter ein sicheres Zeichen dafür ist, kann niemand so genau sagen.

Mehr Infos:

Hier gibt es einige Bilder, die am 02. und 20. Februar 2007 aufgenommen wurden und die diesjährigen Vorvorfrühlingsnaturschönheiten beleuchten: ->

Hier gibt es alle Infos zum Klimawandel: ->

Hier gibt es eine Animation der weltweiten Temperaturen seit 1880 bis 2006 (das sagt alles): ->

Suchen auf geolinde

Aus der Bilddatenbank

aegyptenstm027_...

Bilddatenbank