geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

Wüste

t_afrwueste

Eine weite leere Ebene, über dem Sand flirrt die Hitze, in der Ferne kann man sich gar Wasserflächen vorstellen! Das ist wohl das Bild, das wir vor uns haben, wenn wir an eine Wüste denken.

Übrigens:
Die Sahara ist mit weitem Abstand die größte Wüste der Welt!

Je dunkler rot ein Raum eingezeichnet ist, desto arider ist er!
Aus dem Weltraum erkennt man auf diesem Echtfarben-Satellitenbild der NASA sofort die Trockenzonen Afrikas an ihren hellgrau-hellbraunen Farbtönen: die weitgehende Abwesenheit von Pflanzenwachstum ist eben eine mögliche Definition für Wüsten. Diese Farbtöne stimmen sehr gut mit dem auf dem zweiten Bild rot eingefärbten ariden Bereichen überein (Maus aufs Bild).

t_afrwueste
In der Ferne verschwimmt der Horizont: Fata Morgana

Wasser!
Wasser ist tasächlich das Element, das entscheidet, ob in der Wüste Wachstum möglich ist, oder nicht.
Natürliche Quellen oder wasserführende Flüsse sind aber in der Wüste sehr selten.
Vielleicht denkt man daher bei den Spiegelungen der Fata Morgana zuerst an Palmen in einer Oase!

Übrigens:
Nicht immer war die Sahara so wasserarm wie heute! Vor einigen tausend Jahren war die Zentral-Sahara auch dichter besiedelt als heute. Mehr Infos? -> Hier klicken!

Fruchtbare Wüste
Will man Wüste fruchtbar machen, wird Wasser benötigt. Zwei Projekte seien vorgestellt:
- Das New Valley Projekt in Ägypten
- Das Projekt "man made river" in Libyen

Mehr Infos:

Suchen auf geolinde

Aus der Bilddatenbank

Jökursalon bis ...

Bilddatenbank