geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

Wälder in Afrika

Von den 649 866 Quadratkilometern Wald auf dem Kontinent Afrika sind über 98% tropischer Regenwald, der verbleibende Rest sind subtropische Trockenwälder.


Regenwald in Uganda (R. Faidutti/FAO picture)

21,4% der Landfläche sind bewaldet, Tendenz stark abnehmend. Zwischen 1990 und 2000 nahm pro Jahr die Waldfläche um 0,64% ab. Der Trend ist auch zwischen 2000 und 2005 mit 0,62% pro Jahr Abnahme nahezu ungebrochen.

Positive Ausnahmen wie Lesotho, wo die Waldfläche pro Jahr um 2,7% zunimmt oder Kapverde, wo es über 0,4% sind, bleiben aber auch die Ausnahme. Negativ fallen Staaten wie Burundi (-5,2%), die Komoren (-7,4%) oder Mauretanien (-3,4%) auf.


Beispiel Demokratische Republik Kongo: Entwaldung 1990-2000 (rot, weiß bereits entwaldet)

10 Millionen Hektar Wald werden in Afrika laut den Eigentümern derzeit nachhaltig bewirtschaftet, doch einer vierjährigen Studie der Internationalen Tropenholz-Organisation (ITTO) zu Folge trifft diese Aussage nur auf 43% dieser Flächen zu. Positives ist aber ebenso zu vermelden, bei einer ersten Überblicksstudie 1988 gab es nicht einen einzigen Hektar nachhaltig bewirtschafteten Tropenwald in Afrika.


Palmölplantagen sind eine der flächenmäßig größten Regenwaldverbraucher überhaupt (hier: Borneo ©Badly Drawn Dad.)

Mit dem weltweiten Schutz der Tropenwälder sieht es insgesamt auch nicht gut aus: von 431 Millionen Hektar weltweit als "geschützt" geltender Tropenwälder gibt es nur für 3,9% Konzepte für den Schutz, für 2,4% der Fläche wurden diese Schutzkonzepte auch umgesetzt.

Insgesamt sind zwischen dem Jahr 2000 und 2012 weltweit 2,3 Millionen Quadratkilometer Wald verschwunden, während nur 800.000 Quadratkilometer neu gepflanzt wurden.

Quelle:
  • FAO: State of the World’s Forests 2007.
  • FAO: State of the World’s Forests 2005.
  • Global Forest Resources Assessment Report 2005
  • ITTO: Tropical Forrests 2006. Decadal Forest Change Mapping Project.
  • UNEP (Grafik unten; Übersetzung STM)

Suchen auf geolinde

Aus der Bilddatenbank

Südinsel 2000

Bilddatenbank